Schutzleiter hochomig was passiert?

7 Antworten

Das ist so ziemlich das schlimmste, was passieren kann.

Wenn Kurzschluss besteht und der Kurzschlussstrom nicht reicht, um den Magnetauslöser des LSS auszulösen, dann ist Holland in Not!

Der Löwenanteil der Spannung fällt dann über die defekte Klemmstelle ab.

Die wird es brutal heiß und die Leitungen halten das auch nicht lange aus.

Wenn es keinen FI gibt und die Sicherung sich nicht wenigstens über den thermischen Auslöser zügig genug "rausquält", bricht Feuer aus.

So entstehen Elektrobrände :).

Und nein, das Gehäuse hat dann nicht dasselbe Potential wie der Schutzleiter, weil die Verbindung ja hochohmig ist (und in deinem Fall der größte Widerstand im Strompfad ist).

Du stellst sehr viele ähnliche Fragen zum gleichen Thema (Schutzleiter, Potentiale, Potentialausgleich, Erdung, Neutrallleiter, Nullleiter.....).

Warum liest du dich nicht einfach mal im Internet ein wenig über diese Themen schlau(?):

  • Spannungsteiler und deren Verhalten (bereits hier sollte dir schon einiges von selbst klar werden)
  • Leitungswiderstände
  • Potentialausgleich
  • Den Unterschied dieser Dinge: PA, PE, N (und vllt. noch PEN)
  • Masse
  • Erdung (prinzipiell nichts anderes als eine "große" Masse, auf der Menschen herumlaufen)
  • Netzformen (deine Fragen zielen überwiegend auf TN-S. Es gibt auch noch weitere)
  • Vielleicht noch Blitzschutz

Damit du überhaupt erst einmal einen groben Überblick bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Wenn der Schutzleiter eine hochohmige Verbindung zum Gehäuse hat, sind sie nicht auf dem selben Potential. Die Sicherung kann gar nicht auslösen, weil durch den zu hohen Widerstand kaum ein Strom fließt. Dadurch würde im Fehlerfall eine lebensgefährliche Spannung am Gehäuse anliegen.

Berührst du jetzt dieses Gehäuse, bist du die "niederohmigere" Verbindung vom Gehäuse zum Schutzleiter (Erde), somit fließt (im schlimmsten Falle) ein Strom durch deinen Körper.

Deswegen sind jetzt überall RCDs (FI) vorgeschrieben.
Fließt nämlich jetzt über den Schutzleiter ein Strom in Richtung Erde der größer als 30mA ist, löst der RCD aus. Denn er vergleicht die Summenströme aller Leiter (L1,L2,L3) und dem Neutralleiter. Fließt der Strom über den Schutzleiter zurück, hast du (im Idealfall) eine Differenz, die den RCD auslösen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luketheman
Fragesteller

Ja aber es kann doch kein Potentialunterschied zwischen einem Gehäuse an dem der geerdete Schutzleiter angeschlossen ist und dem Erdboden geben ?

Freerunner15  27.01.2019, 15:59
@Luketheman

Wenn er hochohmig ist, hast du ja nicht das "gleiche" Potential. Durch den hohen Widerstand (der übrigens auch mal gerne mehrere MΩ betragen kann) hast du das Gehäuse quasi "isoliert".

Luketheman
Fragesteller
@Freerunner15

ja aber die Verbindung mit der Erde sollte den Schutzleiter doch auf gleiches Potential ziehen oder geht das nur wenn es eine niederohmige Verbindung ist ? wenn ja warum ?

Freerunner15  27.01.2019, 16:28
@Luketheman

Natürlich geht es nur wenn du eine niederohmige Verbindung hast.

Der Schutzleiter kann ja nur bei einer guten elektrischen Leitfähigkeit auf das gleiche Potential gezogen werden wie die Erde.

Hast du eine schlechte oder sogar garkeine elektrische Leitfähigkeit (Schutzleiterunterbrechung, Isolation), entsteht ein Potentialunterschied weil die beidne Potential sich nicht ausgleichen können.

Luketheman
Fragesteller
@Freerunner15

ja also zieht die Erde das Potential des Schutzleiters auf 0V ? Auch wenn die Erde selbst hochohmig ist ? ein andere hier sagte der Schutzleiter zieht die Erde auf sein Potential , was stimmt den nun ?

Luketheman
Fragesteller
@atoemlein

klar alle ziehen keiner schiebt, Tür zu wir ziehen ,

Falsch. Da es Hochohmig ist hast von Gehäuse bis in die Erde einen Stromfluß der Spannung und Widerstandsabhängig ist. Die Spannung ist meist 230V und durch den Körper rinnt der Strom in Abhängigkeit der vollen Spannung von 230V in Abhängigkeit des Körperwiderstandes.

NEIN, das wäre gefährlich!

Potential ist nichts absolutes, es muss immer in Bezug auf den Nullpunkt oder auf eine Referenz definiert sein. Und um es zu "ziehen", muss man eben eine möglichst gut leitende Verbindung haben!

Das Potential, das letztlich gegenüber Erde herrscht, hängt ab vom Spannungsteiler zwischen Versorgungsleitung über Verbraucher- und Erdungswiderstand und dem effektiven Nullpotential an der Erde!

In diesem Beispiel eine Störung, wo intern der Rückstrom statt über N auf das Gehäuse geleitet wird:

Bild zum Beitrag

Bevor du weitere zig Fragen zum gleichen Thema stellst, solltest du dir die Basics der Elektrotechnik reinziehen.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Wenn du Glück hast, dann fällt der LSS durch den Magnetauslöser ab, wenn du keines hast, dann wird das ein Fall für die Feuerwehr.

Wenn er nicht auslöst und du das Gehäuse berührst gibt es wieder zwei extreme Möglichkeiten: Wenn du Glück hast und ziemlich gut isoliert stehst, dann bekommst du eine gewischt, wenn nicht, dann bist du tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung