warum PE und nicht nur Erden?

4 Antworten

Die goldene Regel ist, dass man den PE immer, aus Sicherheit, schließt. Denn wenn der PE nicht angeschlossen ist löst der RCD (FI) nicht aus wie du schon geschrieben hast.

Wenn der RCD nicht auslöst würde die ganze Zeit die Spannung durch deinen Körper fließen, und je nach Spannung und Zeit kann es bis zum Tod enden.

Der LS Schalter (Sicherungsautomat) löst nicht aus, weil der LS Schalter über eine Spule die ein Magnetfeld erzeugt und einem Bi Metall (Bei Erwärmung) ausgelöst. Der LS Schalter schützt nur die Leitung (LS= Leitungsschutz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luketheman
Fragesteller

ja mir geht es blos rein um die Theorie. Wenn das Gehäuse durch einen Fehler unter Spannung steht und nicht am PE angeschlossen ist aber geerdet ist würde mir beim Berühren nichts passieren da das gehäuse und der Boden auf dem ich stehe das gleiche potential haben ?!

Chipjow  16.06.2019, 15:09
@Luketheman

Du bekommst trotzdem einen Schlag, weil du trotzdem das unter Spannung stehende Teil berührst

Luketheman
Fragesteller
@Chipjow

ja aber der Boden hat doch dann das gleiche Potential weil er mit dem Maschinengehäuse verbunden ist ! folglich ist die Spannung zwischen Boden und Gehäuse 0V.

heilaw  16.06.2019, 15:38
Denn wenn der PE nicht angeschlossen ist löst der RCD (FI) nicht aus wie du schon geschrieben hast.

Warum sollte er nicht auslösen, wenn der Erdwiderstand einen entsprechendend niedrigen Ohmwert hat.

Du bekommst trotzdem einen Schlag, weil du trotzdem das unter Spannung stehende Teil berührst

Wenn der Erdwiderstand entsprechend niedrig ist passiert garnichts mit dem der anfasst. Der FI löst aus und gegebenenfalls der LSS und aus die Maus.

Chipjow  18.06.2019, 16:53
@heilaw

Der RCD löst nicht aus weil das Magnetfeld im RCD immer noch gleich ist. Der LS Schalter löst auch nicht aus weil es keine Wärme Entwicklung entsteht und ein Magnetfeld das stark genug ist wird es auch nicht geben.

ist bedingt richtig....

netzseitig ist der mittteleiter mit der erdung verbunden d.h. es würde jede menge strom über den außenleiter richtung erdireich abfließen... der klassische kurzschluss.

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller

Ja ok aber mal angenommen es fließt nicht genug Strom damit die Sicherung auslöst.

Dann bekomm ich trotzdem keinen Schlag bei Berührung, solange das Gehäuse mit dem Erdreich auf dem ich stehe eine gute verbindung hat. Weil dann alles das gleiche Potential hat ???

Peppie85  16.06.2019, 18:29
@Luketheman

nein, es besteht ein spannungsfeld, weil der boden einen relativ hohen wiederstand hat...

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller
@Peppie85

Ja aber ich kann bei unserem Netz doch auch den PE berühren weil er geerdet ist und es keine Potential Differenz zwischen PE und Boden gibt

Peppie85  17.06.2019, 06:24
@Luketheman

das ist richtig, das gilt auch im TT netz, da ja wie gesagt, der PE auch da mit dem Potenzialausgleich verbunden ist, nur nicht mit dem mittelleiter.

aber eben so bald strom ins spiel kommt, sieht die sache wieder anders aus. jeder elektrische leiter bildet einen widerstand. und an der stelle ist ja der boden auch ein elektrischer leiter. dem entsprechend kann, wenn der PE unter spannung gerät, ein potenzial zwischen dem PE und dem schlechter leitenden boden entstehen.

hier kommt eben der unterschied zwischen TT und TN C S zum tragen. im TNC S Netz ist ja der PE mit dem mitttelleiter verbunden und der fehlerstrom kann besser abfließen. außerdem kann wegen des geringen widerstandes ein ausreichend hoher kurzschlusstrom fließen, um eine Sicherung zum auslösen zu bringen.

genau aus dem grund mit dem spannungsteiler sind ja auch die TN C Netze zumindest innerhalb von gebäuden am austerben.

wie ich schon scrheib ist ja jeder leiter ein widerstand und immer dann wenn strom fließt, entsteht ein spannungspotenzial. das ist zwar nicht sonderlich groß, reicht aber z.B. aus, um sagen wir über eine antennenanlage ausgleichströme über die schirmung fließen zu lassen und so signalstörungen zu verursachen.

lg, Anna

Wenn alles das gleiche (Null-)Potential hat, dann wird auch der LS auslösen und es liegt keine Spannung mehr an !

Luketheman
Fragesteller

Ja aber man könnte ja die Erdung weg lassen und dann hat man gegen PE und N auch das gleiche Potential warum braucht man das zu Erde (ist ja auch kein guter Leiter der Erdboden) ?

Nur mal angenommen man Verbindet alle Leitfähigen Teile einer Maschine mit dem Erdreich schließt aber nichts an den PE an.

Nennt sich Tt Netz

Luketheman
Fragesteller

ja stimmt aber ich bin mir bezüglich dem was ich geschrieben habe unsicher kannst du es bitte bestätigen das man keinen Schlag bekommen würde da alles das gleiche potential hat aber die sicherung warscheinlich nicht auslösen würde deshalb braucht man PE ?!