Wie Erde ich einen normalen Transformator sekundärseitig in der Praxis?

2 Antworten

nun, wenn der trafo auf der ausgangsseite gemeinsam mit der eingangsseite geerdet ist, ist die galvanische trennung futsch... das ist mal klar

das ist aber nicht weiter tragisch, da es sich ja nun um ein TN  Netz handelt.

durch die verbindung eines spulenendes der Ausgangsspule mit der Erdung wird dieser Punkt zum PEN teilst du ab da dann wieder zwischen PE und N auf, hast du ein TN-S Netz...

bei wikipedia ist es unter den einzelnen netzformen schön dargestellt.

lg, Anna

Deine Frage kann ich kaum nachvollziehen. PE und N werden am Trafo geerdet und bei der Versorgung und Installation dann streng getrennt geführt. So stelle ich mir das heute vor, wenngleich ich vor über einem halben Jahrhundert aus dem Handwerk ausgeschieden bin.

Peppie85  24.02.2017, 08:28

wie alt bist du denn? selbst wenn du direkt nach der lehre aufgehört hättest, wärst du ja mindestens knapp 70 oder so...

lg, Anna

dompfeifer  24.02.2017, 23:52
@Peppie85

Ich begann meine Lehre 1956 und werde dieses Jahr 76 Jahre alt.