Lampe mit Metallgehäuse ohne (internen) Schutzleiter?

Innenleben:

Typenschild:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den genauen Aufbau zu kennen, schwer zu sagen, aber nur weil außen Metall ist, muss das nicht zwangsweise geerdet werden, wenn baulich bedingt durch verstärkte oder doppelte Isolierung selbst im Fehlerfall eine Berührung durch unter Spannung stehende Teile zum Gehäuse ausgeschlossen ist...

Vormopf
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das stimmt natürlich.Ich habe ein Foto vom "Innenleben" nachgereicht. Da ist nach meinem Eindruck alles aus Metall udn mit dierektem Kontakt zum "Lampenschirm".

RareDevil  09.11.2023, 09:50
@Vormopf

Das ist doppelt/verstärkt isoliert.. Die Zuleitung geht bis zum Sockel mit Schutzmantel (Aderisolierung und Mantel = doppelte Isolierung) Am Sockel ist zum Schutz der Kontakte eine robuste Kunststoffabdeckung, die einen Kontakt verhindert. Der Sockel ist aus Keramik und somit auch sehr stabil...

Vormopf
Fragesteller
@RareDevil

Super! Danke. Dann passt ja alles :-)

Jede Leuchte sollte ein Typenschild heben.

Sollte auf diesem das Zeichen für Schutzisolation zu sehen sein muss diese nicht gerdet werden, trotz Metallgehäuse.

Bild zum Beitrag

Sollte dieses Zeichen auf dem Typeschild stehen muss geerdet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Lampe, Elektroinstallation)  - (Strom, Lampe, Elektroinstallation)  - (Strom, Lampe, Elektroinstallation)
Chipc573  26.01.2024, 19:45

Ist das Unterteil geerdet, also der Sockel und du Schraubstock das Oberteil mit Metalldchrauben auf den Sockel hast du dieses in dem Moment mitgeerdet. Da Schraubverbindung und Verbindung damit zu PE.

Waere es nur gesteckt irgendwie und nicht geschraubt muesste auch das Unterteil eine PE Klemme/Öse haben.