Wie werden die Sachen miteinander verbunden?

2 Antworten

Ich nehme mal an, du bist Azubi im 1. Lehrjahr. :)
Wenn du dir das wirklich nicht selbst herleiten kannst, solltest du dir dringend nochmal die Grundlagen der Elektrotechnik anschauen; das 1. Lehrjahr ist ja noch jung, sollte also machbar sein. Sonst wirst du sehr schnell große Schwierigkeiten bekommen.

Damit Strom fließt, braucht es immer einen geschlossenen Stromkreis, dieser besteht mindestens aus Quelle, Leiter, Schalter und Verbraucher.
Um es sich besser vorstellen zu können kann man sagen, dass der Strom über den Außenleiter kommt und über den Neutralleiter zurück zur Quelle fließt.
Der Schutzleiter muss an alle Betriebsmittel hingeführt werden, wenn bei Schutzklasse I an das Gehäuse angeschlossen werden.

Die Steckdose sollte ja klar sein, die 3 Anschlüsse sind L, N, PE (PE immer der Anschluss mit dem Strich über dem Bogen). Schalter und Verbraucher (für den geschlossenen Stromkreis) sind im anzuschließenden Gerät.

Die Leuchte braucht für einen geschlossenen Stromkreis ja auch L und N.
Hier wird immer der Außenleiter geschaltet, da sonst trotz ausgeschaltetem Schalter Spannung gegen Erde anliegt (Gefahr eines elektrischen Schlages).
Der Draht vom Schalter zur Lampe nennt sich Lampendraht (in der Zeichnung L')
Zusätzlich ist hier am Gehäuse (das Quadrat um die Lampe) ein Schutzleiteranschluss vorgesehen, hier wird der PE angeschlossen.

Diese Darstellungsform eines Schaltplans nennt man zusammenhängende Darstellung d.h. Leitungsführung entspricht der Montage auf einer Wand.
Die 3 Drähte der Steckdose laufen also von links in die Abzweigdose, die 3 Drähte des Schalters senkrecht von unten und die zur Lampe gehen rechts aus der Abzweigdose raus.
Dort, wo Drähte mit einander Verbunden sind, wird ein Klemmpunkt gesetzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Technik, Technologie)
DerDan614
Fragesteller

Ja , Anlagenmechaniker genauer zu sein😅

140Colin  09.11.2021, 21:03
@DerDan614

Ah, ok. Wusste nicht, dass sowas bei euch auch drankommt. :)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn es recht viel Text geworden ist.

140Colin  09.11.2021, 21:36
@DerDan614

Ich habs dir doch noch kurz gezeichnet, wie ich es gemeint habe; habe die Antwort nochmal bearbeitet.
Vielleicht hilft dir das, es zu verstehen.

DerDan614
Fragesteller
@140Colin

Sollen die Punkte die Klemmen darstellen ? Und die Zuleitung kommt dann von oben aus der Abzweigdose dann oder?

Die Steckdose links wird direkt mit den drei Anschlüsse im Verteiler verbunden, wobei der Schutzleiter PE auf die Mitte gelegt wird. Parallel dazu wird die Phase L1 über den Schalter an die Lampe angeschlossen und der Nulleiter N an den anderen Lampenanschluß direkt heran geführt. Der PE wird mit dem Lampengehäuse verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerDan614
Fragesteller

Kann mir das bildlich nicht vorstellen was du meinst

BadWolf27  09.11.2021, 20:40
@DerDan614

Also: Verteiler L1 mit linkem Anschluß der Steckdose, Verteiler N mit rechtem Anschluß und PE mit der Mitte verbinden. Dann Verteiler L1 mit dem Schalter und den zweiten Anschluß des Schalters mit einer Seite der Lampe verbinden. Verteiler N auf den zweiten Lampenanschluß und PE auf das Gehäuse, das ist das Quadrat um das Lampensymbol. Und das war's.