Schalter von Hornbach, welches Kabel kommt wo rein?

Der Schalter ist von Hornbach

Wäre das so richtig?

L BRAUN vom Strom

G BRAUN von den Lampen

BLAU miteinander und GELB miteinander verbunden

4 Antworten

Von der grauen und schwarzen Leitung musst du jeweils den grüngelben mit dem grüngelben Draht verbinden ( Erdung, Schutzleiter ) und den blauen mit dem blauen (Nullleiter ). Am Schalter mußt du die Phase anschliessen bei c ( L ), je nachdem, von wo der Strom kommt, also welche die Stromzuleitung ist und auf d oder g den anderen Anschluss. Aber ich habe gerade gesehen, du hast noch ein Bild, so ist es richtig angeschlossen.

Auf L gehst Du mit BRAUN von dem Kabel rein, was von der Sicherung kommt... und auf G gehst Du mit BRAUN von dem Kabel, was zu den Lampen geht. Blau und Gelb-Grün verbindest Du durch!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Gluglu  08.06.2021, 10:29

Nachtrag: Es kann lampenseitig auch D genutzt werden.

Mirijamuse
Fragesteller
@Gluglu

Gelb und blau kommen dann nicht an den Schalter selber dran?

Gluglu  08.06.2021, 11:02
@Mirijamuse

Nein denn GELB-GRÜN ist der Schutzleiter und darf niemals nicht geschaltet werden; und Blau ist der Neutralleiter, quasi Erde; die verbindet man auch nur durch. Es wird immer nur die Phase, also Braun, geschaltet.

Es ist Gefährlich mit Strom zu spielen, wenn man keine Ahnung hat. Blau= neutral, Grün= Dauerplus, Braun/ Schwarz= - ( Masse ). So sollte es in der Regel sein, doch wenn da ein Hobby Handwerker vorher schon dran wahr, besser ein Phasen Prüfgerät im Baumarkt besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kiboman  08.06.2021, 10:30

Was zur Hölle.

Bist du im KFZ Bereich?

Die Belegung ist grundsätzlich falsch im Haus

Gelb/Grün ist PE (die Erdung)

Braun/Schwarz/Grau ist der Aussenleiter also spannungsführend.

Blau ist Neutralleiter

Goofy19xx  08.06.2021, 10:31
@Kiboman

Ok, hab immer Phasen Prüfgerät und es ist selten anders. Dann scheinen bei mir in der Ecke alles KFZ Mechaniker zu sein.

TechnikTim  08.06.2021, 10:40
@Goofy19xx

Wo bitte wohnst du denn? 😂😂

Es gibt keine Masse oder Plus beim Wechselstrom, weil wie der Name sagt + und - wechselt. In Deutschland mit einer Frequenz von 50Hz. Entweder du wohnst in einem Land, wo man Gleichstrom aus der Steckdose bekommt oder du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. Da ich vermute, dass letzteres der Fall ist, hör bitte auf anderen Tipps zu geben. Wenn man das so anschließen sollte wie du das sagst würde einfach der Fi oder die Sicherung fliegen, sobald man die Lampe anschaltet...

Goofy19xx  08.06.2021, 16:51
@TechnikTim

Der FI hat man eigentlich nur im Bad oder in feuchten Räumen. Dann schreibst Du besser korrekt schreiben oder lassen. Bin zwar kein Elektriker vom Beruf, dennoch muss man, keine Wissenschaftliche Fähigkeiten besitzen um die hohe Kunst des Elektrikers auszuführen, dazu reicht auch schon ein guter Techniker Abschluss, nicht der einfache Techniker.

TechnikTim  09.06.2021, 08:24
@Goofy19xx
Der FI hat man eigentlich nur im Bad oder in feuchten Räumen.

In Amerika oder sehr alten Stromkreisen: ja

In Deutschland seit 2009: nein. Seit 2009 ist man gesetzlich verpflichtet in jedem Stromkreis mit Steckdosen einen FI Schalter einzubauen....

 Bin zwar kein Elektriker vom Beruf, dennoch muss man, keine Wissenschaftliche Fähigkeiten besitzen um die hohe Kunst des Elektrikers auszuführen, dazu reicht auch schon ein guter Techniker Abschluss, nicht der einfache Techniker.

Eigentlich würde ich dir da zustimmen aber wenn du diesen Abschluss hast, reicht der wohl nicht. Ich weiß nicht was du gelernt hast und in welchem Jahrhundert aber bisher war jede Aussage von dir völlig falsch.

Ich bin nur Informatiker und hatte ein Jahr Elektrotechnik, wovon es nur ein halbes Jahr um Elektrik ging. Da habe ich Steckdosen eingebaut, Sicherungen kennengelernt und so weiter. Gut, ich hatte schon viele Vorkenntnisse aber trotzdem. Scheinbar habe ich da mehr gelernt als du bei deinem Techniker Abschluss.

Goofy19xx  09.06.2021, 11:07
@TechnikTim

gehts noch? In meinen Häusern mache ich es immer selber und lass einen Freund kommen der Elektrotechniker ist zum abnehmen und es funktioniert Super. Gut ist!

TechnikTim  09.06.2021, 13:20
@Goofy19xx

Na dann....

Vielleicht schließt du ja zufällig alles richtig an aber wenn du nicht für jeden Steckdosen-Stromkreis einen FI hast ist deine Elektrik rechtswidrig. Sollte jemand einen tödlichen Stromschlag bekommen wirst du der fahrlässigen Tötung beschuldigt. Ich würde sehr aufpassen mit dem was du da tust, wenn du so offensichtlich keine Ahnung hast.

TechnikTim  10.06.2021, 08:51
@Goofy19xx
Ist doch mein Bier

Wenn es so wäre ist es mir völlig egal was du machst aber du bringst mit falscher Verkabelung eben auch andere in Lebensgefahr. Unfälle mit Elektrogeräten/anlagen/etc. entstehen fast immer wegen Laien, die denken das sie das alles auch können. Und diese Unfälle entstehen nicht unbedingt selten.
Aus diesen Gründen wurde es übrigens auch gesetzlich geregelt, dass jede Leitung, an die man durch zum Beispiel eine Steckdose ran kommt mit einem FI abgesichert werden MUSS.

Jetzt ist doch gut oder?

Ja, ich habe auch keine Lust mehr. Du siehst deine eigenen Fehler scheinbar ja nicht ein. Ich hoffe es wird niemand verletzt...

Goofy19xx  10.06.2021, 09:40
@TechnikTim

Auch als Elektriker muss man immer davon ausgehen, das nichts ist wie es scheint und zur Sicherheit ein Phasenprüfgerät benutzen. Den Strom kann man nunmal nicht sehen und jetzt mach mal einen Punkt, das Thema ist doch schon durch. Oder hat sich das für dich, etwa zum Fetisch entwickelt?

ThomasM1982X  08.06.2021, 13:14

Bei dem was du da beschreibst, bekommt der FS garantiert einen "Geschalteten Kurzschluss" mehr aber nicht.

heilaw  08.06.2021, 13:26

Lieber garnichts schreiben, als was verkehrtes.

Goofy19xx  08.06.2021, 16:42
@heilaw

Was ist den an einem Phasenprüfgerät, den bitte verkehrt? Es ist sowieso immer besser, die Phasen zu prüfen, den in älteren Häusern können, die Leistungen nochmals Anders sein.

heilaw  08.06.2021, 20:50
@Goofy19xx

Es geht hier nicht um ein Phasenprüfgerät sonden um die Aderfarben und ihre Bedeutung.

Sind die Farben denn richtig belegt? Wenn du das nicht weißt, solltest du dir nen Elektriker holen. Bei falschen anschließen kann es zu Brand- und Lebensgefahr führen.

Ansonsten ist auf dem Schalter doch wunderbar aufgemalt, was wann verbunden ist. Je nach Schalterposition sind c und g verbunden oder c und d.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik