Elektrisches Bauteil gesucht um mehrere Lampen getrennt, aber nur über einen Schalter zu schalten?

5 Antworten

Bzgl. Elektronischer Bauteile kenne ich mich nicht zwar nicht aus, aber ich hätte eine Idee wie es trotzdem geht.

Und zwar mit smarten Glühbirnen.^^

Die kannst du dann in der App getrennt voneinander an- und ausschalten, unabhängig vom Lichtschalter, der sie mit Strom versorgt.

In Kombination mit einem Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home kannst du sie auch per Sprache steuern.

2 Glühbirnen mit E-27er Standardfassung gibt's für 15-20€ schon zu kaufen. Der Vorteil ist, dass sie auch dimmbar sind. Im Falle eines Stromausfalls lassen sie sich trotzdem noch über den Lichtschalter bedienen. In deinem Fall aber dann nur gleichzeitig.^^

holycow1912
Fragesteller

Die Idee hatte ich zwar auch schon, hier kommt aber leider ein anderer Faktor hinzu. Zum einen, die eine Lampe besteht aus mehreren Decken-Spots, die andere ist eine fertige LED-Lampe ohne "Birne". Und der andere Punkt, das ganze soll nicht bei mir sondern bei meiner Mum eingebaut werden und die möchte "solch' einen Sch**ß mit Alexa" nicht im Haus haben :-\

Jonbob  09.11.2021, 15:46
@holycow1912

Ok dann fällt diese Option wohl weg...

Es gibt ja noch so Doppelschalter, aber wenn nur 3 Adern aus der Wand kommen denke ich, ist es nicht möglich, die Lampen getrennt zu schalten. Tut mir leid...

Ja, es gibt merhstufige Stromstoßschalter. Ich meine auch, um in Abzweigdosen verbaut zu werden, wenn dort ausreichend Platz ist. Dann muss nur ein Taster statt Schalter verwendet werden. Alternative wäre noch smarte Schaltaktoren an den Lampen direkt zu verbauen. Dazu muss aber ausreichend Platz im Anschlussbereich der jeweiligen Lampe sein. Und dann einen Smartschalter, der die jeweiligen Aktoren ansteuert... Also alles eine Frage des Platzes, wo man ggf etwas installieren kann.

RareDevil  09.11.2021, 16:30

Dieses wäre ien Beispiel für ein Mehrstufen-Stromstoßrelais:

https://www.elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Schutzschaltgeraete/Schalter/Stromstossschalter/Finder-Stromstossschalter-26-04-8-230-0000::500333.html

Schaltfolge 0|0 - 1|1 - 1|0 - 0|1 - 00 -... immer so weiter...

holycow1912
Fragesteller
@RareDevil

Haben fast zeitgleich was geschrieben. Ich hatte parallel weiter im Netz gegooglt und dieses Teil gefunden: https://de.elv.com/plaettner-elektronik-es1000w-af8-elektronischer-serienschalter-121688 Von der Beschreibung her liest es sich genau so wie ich es mir vorstelle. Bei dem Bauteil von dir sehe ich jetzt keine genauere Erläuterung der Funktionsweise. Auch ist mir eben noch bewusst geworden, dass Taster ja auch bedeutet "nur Stromstoß". Aber wenn kein Strom vom Taster aus fließt, dann kommt auch an den Lampen nix an. Es muss also zumindest Dauerstrom sein. Oder übersehe ich etwas?

RareDevil  09.11.2021, 16:46
@holycow1912

Schaltfolge steht in der Beschreibung

Schaltfolge: aus aus/an an/aus an/an aus,

Der Schalter wird gegen einen Taster ausgetauscht. Der Tastimpuls geht auf den Spuleneingang. Das Modul bekommt in der Abzweigdose einen eigenen L (z.B. der, der auch zu dem Taster geht) Und die zwei Lampenleitungen kommen auf die eigenen Ausgänge... Es liegt ein Schaltplan bei. Gibt es auch im Netz

Hallo,

Smarthome wäre eine lösung..

sowie Stufen-Relais..wo mehrere stufen hat zum licht durchzuschalten..wurde mal früher oft benutzt bei grossen kronleuchtern..wo man teilbeleuchtung aktivieren konnte..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Hallo,

  1. Ein Stromstoß Schalter, 2. Eigene Bastelei mit einen Microkontroller und Tryacs.

Der beste Weg wäre ja du hättest ein vier Adriges Kabel genommen und dann einen Doppelschalter.

Smarte Schaltaktoren (ZigBee oder ähnliches) wären eine Möglichkeit. Du könntest aber gleich Smarte Glühbirgenen nehmen und den Schalter ignorieren. (Der ist nur wichtig um die Dinger ins ZigBee anzumelden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – CEO Herbrich Corporation