Wechselschaltung Abzweigdose mit 2 Schaltern?

3 Antworten

Am besten garnicht. abzeigdosen macht man heute nicht mehr. das einfachste wäre, du legst die 3adrige zuleitung in die eine schalterdose, die leitung zur Lampe in die andere. geht aber auch in der gleichen dose, wie die Zuleitung.

zwischen  den beiden schalterdosen musst du dann ein 5ader Kabel verlegen. wies verklemmt wird hängt dann davon ab, wo du überall eine steckdose haben willst und ob das kabel zur lampe in der gleichen dose ist, wie die zuleitung....

kommen wir aber zurück zur sache mit der abzweigdose. wenns wirklich nur zwei schalter geben soll, dann empfielt sich eine sogenannte sparschaltung. da hast du an beiden enden eine dauerphase...

du legst zu jedem der beiden schalter/steckdosenkombis eine 5ader leitung. zuleitung und Lampenleitung kommen ebenfalls in die abzweigdose....

die grüngelben und blauen adern werden alle mit einander verbunden und NEIN! nicht blau mit grüngelb... sondern blau mit blau, grüngelb mit grüngelb.

die Phase der zuleitung verbindest du mit den beiden braunen adern von den 5ader leitungen. die Phase zur Lampe verbindest du mit beiden schwarzen Adern der 5aderkabel..

dann brauchst du nur noch die beiden grauen Adern mit einander zu verbinden. damit wäre die Abuzweigdose bedient....

an den Wechselschaltern musst du dann an den "ausgängen" jeweils die braunen und schwarzen Adern anschließen. an den "eingängen" der Wechselschalter die grauen Adern.

die blaue und die grüngelbe Ader kannst du dann in verbindung mit einer Brücke nach Braun für Steckdosen unter den Schaltern verwenden...

lg,. Anna

PS: wenn du beide schalter genau gleich verdrahtest z.B. den braunen nach rechts und gleichrum einbaust, dann ist das Licht immer aus, wenn beide schalter gleich stehen z.B. nach oben.

Siehe Schaltplanbild -

für Fachunkundige an der Netzspannung Änderungen vorzunehmen oder überhaupt "rumzufummeln" ist aber nicht zulässig.

Falls Du es doch wagen solltest - Sicherung raus - prüfen, ob wirklich kein Strom mehr anliegt !!!!!!!! Dann erst basteln !!!!

 - (Elektronik, Schaltung)

Wenn Du kein Elektriker bist (scheint ja so) dann darfst Du das auch nicht, sofern es sich um Netzspannung handelt.