Was muss ich bei einer Erdung (Potenzialausgleich) beachten?

4 Antworten

Hallo Janis....

schön, dass du diesen ehrenvollen beruf gewählt hast.

die theorie sieht eigendlich vor, dass an der erdung keine spannug anliegt. es kann aber hin und wieder eben doch sein dass, dawegen machen wir ja auch den ganzen aufriss.

wenn du zum Anschluss des schrankes an die erdung keine Potenzialausgleichklemme öffnen musst, kann da auch nichts passieren von dieser seite aus. die frage die sich stellt ist die nach der anderen Seite.

ich nehme mal an, der gefahrgutschrank ist nichts elektrisches sondern einfach ein stahlbehälter, in dem z.B. verdünner etc. eingelagert ist.

als aller erstes würde ich ihn unter einhaltung der sicherheitsrichtlinien leerräumen oder besser von qualifiziertem personal leerräumen lassen. du wirst wahrscheinlich mit sicherheit daran oder darain arbeiten müssen z.B. bohren etc. oder auch nur mit dem kopf drin stecken um z.B. einen stehbolzen zu setzen o.Ä.

vor beginn der arbeiten solltest du mit einem Multiemter das spannungspotenzial zwischen dem Erder und dem schrank ermitteln. danach ggf. aus sicherheitsgründen eine provisorische erdung anbrigen z.B. mit einem erdungsseil mit entsprechenden klemmen an einer blanken stelle. der rest ist dann eigendlich relativ gefahrlos jedenfalls was die elektrische komponente betrifft. mit dem messer z.B. kann man sich immer mal schneiden... also vorsicht!

lg, Anna

Einen Gefahrengutschrank direkt zu erden halte ich für höchst fragwürdig, denn:

Bei einer direkten Erdung kann beim berühren durch eine elektrostatisch aufgeladene Person ein Entladungsfunke entstehen, der im Zweifel ein explosives Luft/Verdünner -Gemisch zünden kann.

Bei einer Erdung über einen Vorwiderstand ( wie bei ESD-Arbeitsplätzen üblich) ist zu beachten, wie groß die Kapazität des Schrankes ist. Bei großer Kapazität ist auch eine Erdung über Vorwiderstand nicht hilfreich, denn es kann immer noch ein Entladungsfunke entstehen.

LG Calimero

Podi schraub ich an und fertig !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GoldenEye2019  28.11.2019, 18:53

Du bist der ideale Ausbilder....schon oft eine gewischt bekommen, was?