AEG Bohrmaschine auf 220V?

4 Antworten

Hallo,

mit einem Anlaufkondensator (was du anhand der Motor-Leistung bestimmen müsstest) könntest du mit der Steinmetzschaltung im Dreieck dieses auf 230V betreiben.

Auf dem Typenschild ist keine Leistungsangabe..also müsstest dir dieses ausmessen und dann ausrechnen...oder anhand vom Typen Datenblätter heraussuchen oder beim Hersteller anfragen.

Nachtrag:

Motor hat 250W

Fausformel: 70µF pro kW = 70x 0,25 = 17,5µF Betriebskondensator.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
B3nki
Fragesteller

Auf dem Typenschild steht unten links noch 250W DB 1400U/min. Sind die 250w die Leistung?

iEdik  06.08.2022, 11:47
@B3nki

ahh sorry..hab ich übersehn..ja es ist die Leistungsangabe! du müsstest nur noch für 250W 50Hz motor anlaufkondensator besorgen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass gewisse Frequenzumrichter aus den üblichen 240 Volt Netzspannung die benötigte Dreiphasen-Geschichte auf elektronischem Wege herbeizaubern können.

Das würde zwar deutlich teurer als die Steinmetz-Schaltung, aber dafür bekämest du zugleich eine stufenlose Drehzahlregelung.

Geh mal auf zerspanungsbude.net und teste die Suchfunktion.

Bild zum Beitrag

Sprich wenn wir von der Schaltung ausgehen von dem Link. Dann geht L1 also das braune Kabel auf die erste Motor Phase. Mein N das blaue Kabel auf die zweite Phase des Motors und meine Erdung auf den erdungs Anschluss. Nun brauche ich noch den Kondensator den ich von der ersten Motor Phase zur dritten verbinde.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
iEdik  06.08.2022, 11:48

ganz genau

B3nki
Fragesteller
@iEdik

Perfekt vielen Dank für die schnelle Hilfe

iEdik  06.08.2022, 12:05
@B3nki

Fausformel: 70µF pro kW = 70x 0,25 = 17,5µF Betriebskondensator.

B3nki
Fragesteller
@iEdik

Ich habe jetzt 80uf genommen Mal 0.25 und bin auf 20uf gekommen

B3nki
Fragesteller
@iEdik

Den Kondensator Schliesse ich dann aber auf den Ausgang des schalter von der ersten Phase und Eingang des Schalters an der zweiten Phase oder ?