Muss ich für das Verbinden von Heckklappen-Kabeln die Batterie abklemmen?

4 Antworten

wer soll es Dir verbieten?

Allerdings ist es unfachmännisch und riskant. Beim Reparieren vom Kabelbaum wird die Batterie abgeklemmt. Warum sollte man das auch bleiben lassen wollen?

user45453
Fragesteller

weil dieser stecker mit den 6 kabels abgetrennt ist und nur das schwarze kabel mit dem kabelstrang richtung frontseite verbunden ist. Ne frage: wenn ich mit einem 10er schlüssel ohne isolation den minuspol abschraube- bekomme ich einen stromschlag?

Es gibt in jedem Auto ein Handbuch. Da steht auch drin welche Sicherung für welche Stromkreise zuständig sind. Ziehe also die entsprechende Sicherung. Ferner gibt es speziell für Autokabel-Reparaturen Verbinder die man verwenden sollte.

https://www.ebay.de/b/Kfz-Kabelverbinder/bn_7000882608

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Mit Schrumpfschlauch kann man das nicht reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mädel lass es bitte! Scheinbar sind Deine handwerklichen Fähigkeiten eher begrenzt. Und gerade bei Flickschusterei an Kabeln im Auto kann es auch zu Kabelbränden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung