Wie soll kann ich mein antennenkabel reparieren

3 Antworten

In Baumärkten, Supermärkten mit TV-Abteilung, Elektronikläden etc gibt es dazu Stecker um sie an Koaxkabel anzubringen. Nur um in etwa zu wissen wovon ich rede etwa sowas:

http://www.ebay.de/itm/2-gleiche-Koax-Stecker-2x-Pin-2x-Buchse-fur-HF-Antennen-Kabel-TV-/231505539597?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item35e6ce320d

Auf der Packung solcher Stecker steht dann wie man die montiert, man braucht natürlich ein Männliches sowie ein Weibliches. Auch möglich wäre es F-Stecker zu benutzen die sicherer auf dem Kabel sind, dazu bräuchte man aber auch noch einen Doppelnippel. Die Sachen gibt es gewöhnlich auch in genannten Läden zu kaufen. Im Zweifelsfall einen Verkäufer da fragen, der erklärt dann wie Du das Kabel wieder zusammenbekommst.

jeff76
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Hätte eine zwei fragen zu den F-Steckern.

Erste sind diese nicht für Sat-Kabel kann ich damit auch ein Antennenkabel das in der Mitte gerissen ist reparieren?

Zweite Frage ist was ist ein Doppelnippel?

Mfg Jeff

machhehniker  24.03.2015, 04:43
@jeff76

Diese F-Stecker sind ursprünglich für Sat-Anlagen gewesen da eine simple Steckverbindung wie bis dahin nicht ausreichend sicher gewesen wäre, ich hab aber auch schon bei Sat-Anlagen als Notlösung gewöhnliche Steckverbindungen angebracht die auch funktionierten.

Es muss nur der innere Leiter verbunden werden, bei Sat muss bei Kabel/Antenne sollte das äussere Drahtgewebe verbunden sein, Beides sollte (bei Sat muss) getrennt bleiben. Wie man das macht ist egal, ob über F-Stecker, Antennenstecker oder zusammenzwirbelt, Alles funktioniert so lange der innere Leiter verbunden ist und otional abgeschirmt ist (bei Sat muss die Abschirmung verbunden sein und darf nicht mit dem inneren Leiter Kontakt haben).

Den Doppelnippel würdest Du bei Verwendung von F-Steckern brauchen weil die F-Stecker alle Überwurfmuttern haben. Zwei F-Stecker lassen sich nicht zusammenschrauben, um die verbinden zu können benötigt man ein Zwischenstück.

Auch bei den Antennensteckern gibt es zwei Unterschiedliche, männlich und weiblich (daran unterschieden ob es ein Stecker ist oder eine Buchse, sehen aber Beide fast gleich aus).

Für Antennenkabel gibt es sogar auch Teile um direkt das Kabel verbinden zu können, ohne Stecker.

http://www.ebay.de/itm/KOAX-KABELVERBINDER-IM-METALLGEHAUSE-SCHRAUBBEFESTIGUNG-/161214542194?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item258922b172

Wenn es abgerissen ist sollte abgeklärt werden ob irgendwo im verbliebenen Kabel der innere Leiter noch intakt ist, bei Reissen entsteht dies aus Zug und einzelne Teile im Kabel können neben der endgültigen Abreissstelle auch anderswo gerissen sein.

es gibt 3 Möglichkeiten

entweder 2 F-Stecker, das sind die die für Satelitenkabel verwendet werden und so eine Doppelverschraubung um sie zu verbinden, oder du machst es mit isolierband. dafür musst du die seele (den inneren Leiter) beider Kabelenden verlöten und dann isolieren. danach legst du die Schiermungen übereinander und ziehst noch mal ne Lage Isolierband rüber.

lg, Anna

electrician  23.03.2015, 07:01

Wenn keine Brandlast in der Nähe ist, dann würde ich Schrumpfschlauch nehmen. Der hält ewig.

Peppie85  23.03.2015, 08:05
@electrician

den kann man auch unabhänigig von der Brandlast verwenden. eine Steuer- oder Datenleitung wie diese kann aktiv keinen Brand verurschen.

lg, Anna