LAN Verlegekabel auf doppelt LAN-Dose auflegen?

2 Antworten

Viele Pfuschfirmen legen ein Kabel und benutzen nur 4 Adern pro Dose. Allerdings kannst du dann nur 100MBit/s übertragen. Gigabit benötigt 8 Adern

Aber wenn du es sauber machen willst, brauchst du 2 Kabel

chris5227
Fragesteller

Vielen Dank, ich möchte natürlich Gigabit übertragen. Kann ich da auch so was ranhängen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425029797&sr=8-1&keywords=lan+switch+gigabit

um den Anschluss für mehrere Rechner zu erweitern?

blackhawk2014  27.02.2015, 10:45
@chris5227

Na klar. Solang jeder Switch auf der Strecke dann auch Gigabit unterstützt geht das (der TP Link kann das).

Du kannst auch zwei Einzelkabel legen. Wie groß sind Deine Leerrohre??

Außerdem würde Cat.5e völlig reichen (garantiert 1Gbit/s über 100m). Cat.7 und Cat.6 Kabel haben Durchmesser größer 7mm. Da wird es eng im Rohr. Cat.5e gibt es unter 5mm Durchmesser.