Wie kann ich zwei Kabel möglichst unauffällig verbinden?

3 Antworten

am besten nimmst du schrumpfpressverbinder wie diesen:

https://www.reichelt.de/stossverbinder-schrumpf-0-5-1-5mm-rot-stv-r-i-p31706.html

verpressen, mit dem föhn heiß machen, und außenrum noch mal schrumpfschlauch drüber...

lg, Anna

PS: abzweigungen sind so leider nicht bis schwer möglich. dazu würde ich dir aber so wie so empfehlen, abzweigkästen oder der gleichen zu verwenden. oder du arbeitest mit einer kleinen giesharzmuffe.

derbasti007
Fragesteller

Perfekt - danke, das ist perfekt - so "splitte" ich jede Ader in zwei - diese werden dann separat verschrumpft und dann in Summe nochmals verschrumpft...

Peppie85  17.06.2020, 20:02
@derbasti007

eigendlich sind die dinger ja nicht fürs splitten vorgesehen, es geht aber, dann musst du aber ggf. größere nehmen. die gibts auch für 2,5 mm² dann sind die blau...

lg, Anna

Wenn du ein T-Stück basteln willst, sind das 3x3 bzw 3x2 Leitungen/ Aderen und nicht 2 Kabel wie du schreibst.

Das widerspricht der VDE Richtlinien, also lieber die Finger davon lassen!

Die DIN- VDE-Bestimmungen gelten unter Berücksichtigung des EnWG als rechtsverbindlich.
derbasti007
Fragesteller

es wäre hilfreich wenn Du mir noch verraten würdest, was genau?! Eine Lötverbindung der einzelnen Adern?

Sprich dieser Verordnung nach müsste alles mit Klemmen erfolgen?

Dies ist aber an keiner gekauften Lampe der Fall...

Peppie85  17.06.2020, 15:10
@derbasti007

die lötverbindung ist weniger das problem, es ist das isolierband. das ist nicht duchschlagsicher...

besser: pressverbinder, es gibt auch welche die selbst schrumpfen. und außenrum ein stück dickeren schrumpfschlauch als isolierung