Lampe geht nicht an nach Montage

cs - (Strom, Kabel, Lampe) sc - (Strom, Kabel, Lampe)

6 Antworten

Du hast mit Sicherheit einen Schaltfehler in der Lampe, denn bei Anschluss des Schutzleiters darf NICHTS passieren, z.B. FI fliegt raus.

Der Schutzleiter ist Pflicht und dient dem Personenschutz, ähnlich wie der Sicherheitsgurt im Auto.

Es bleibt nur eins, nämlich jede der Fassungen einzeln zu testen. Bei einer Parallelschaltung dürfte das ja kein Problem sein. Irgendwo muss der Kurzschluss zu finden sein.

Gruß DER ELEKTRIKER

hier gibt es eine reihe möglicher fehlerursachen. angefangen bei der stromversorgung und endend bei einer fehlerhaften verklemmung.

tu mir mal den gefallen, klemm das ganze wieder ab, und miss mal mit einem 2poligen spannungsprüfer nach, was da wirklich ankommt..

und noch was: die Wago Hebelklemmen (222) auf Bild 1 kannst du auch da verwenden, wo du von starr auf flexibel übergehst.

und noch was: auch wenn er nicht benötigt wird, der schutzleiter gehört immer angeschlossen. d.h. in deiner abzweigdose auf bild 1 und an der Lüsterklemme auf bild 2. dass er an den fassungen nicht angeschlossen wird, oder angeschlossen werden kann, tut dabei nichts zur sache...

lg, Anna

warum kelmmst du den Schutzleiter nicht an?

hat zwar nichts mit der funktion zu tun, aber musst du aus sicherheitsgründen aus erstes machen!

Naja FI / Sicherung geflogen? Glühbirne kaputt?

jjssdd
Fragesteller

beim ersten versuch habe ich die schutzleiter angeschlossen, dann ist die sicherung mitsamt fi geflogen. die testglühbirne funktioniert sicher...

ElamoMichi  01.03.2015, 17:31
@jjssdd

Das hört sich für mich so an, das irgendwas falsch angeschlossen ist. Als ob die Phase direkt mit den Schutzleiter verbunden ist.

Bei der Schaltung darf der blaue (Neutralleiter) und der gelb-grüne (Schutzleiter) nicht zusammen gesteckt werden, weil sonst der FI fliegt. Auch die Phase darf nicht direkt mit den Neutral- oder Schutzleiter verbunden werden

jjssdd
Fragesteller
@ElamoMichi

jeder der drei farbigen drähten steckte in einer anderen lüsterklemme (5er) .... also waren sie nicht zusammen angeschlossen, fi ist trotzdem geflogen....

ElamoMichi  01.03.2015, 18:38
@jjssdd

ok,

der gelb-grüne ist auch sonst nirgends angeschlossen,(außer an den gelb grünen der Stromquelle) außer du hast irgendwelche Metallischen Teile die nicht als Leiter dienen, dann müssen die an den Gelb grünen angeschlossen werden

Wenn durch Anschließen des Schutzleiters der FI-Schalter anspricht, ist der Anschluss der Leuchtmittel nicht in Ordnung. Meine Tochter lebt nicht mehr, weil elektrotechnischer Volli... Kabel falsch angesclossen hat. Wenn man keine Ahnung von der Elektrotechnik hat, sollte man seine Finger davon lassen. Es kann sonst auch mal tödlich enden.

Die schwarzen sind nicht für flexible Kabel , nur für starre ab 1,5 .

jjssdd
Fragesteller

sorry versteh nur bahnhof?!

ElamoMichi  01.03.2015, 17:35
@jjssdd

Ähm vielleicht erklär ich es einfacher:

Mit starrer Leitung meint er, befindet sich dort ein dicker Draht drin?

Mit flexibler Leitung meint er, befinden sich dort ganz viele dünne feine Drähte drin?

jjssdd
Fragesteller
@ElamoMichi

danke da sind flexible drin.... aber welche schwarzen? meinste die lüsterklemmen?

ElamoMichi  01.03.2015, 18:28
@jjssdd

Ich glaub der meint die Leitungen, weil 1,5 ist normalerweise ein Standardding von Leitung. Genauer gesagt meint er mit 1,5, 1,5 mm², das ist die Querschnittsfläche einer einzelnen Ader.

http://www.bogobit.de/mosta/kabeladern.jpg

Als Adern werden diese einzelnen kleinen Leitungen bezeichnet, die aus der Leitung rausschauen (gelb, rot, grün, braun, ...)