Warum wird in einer abzweigdose der neutralleiter und Phase von der Lampe zusammen geklemmt ?

2 Antworten

Weil der Elektriker, der das getan hat, weiß, was er tut... Es handelt sich um eine Ausschaltung mit einem Schalter. Schwarz zum Schalter ist die "Phase", blau kommt geschaltet zurück und wird mit schwarz zur Lampe verbunden... Blau zur Lampe kommt mit dem Neutralleiter zusammen...

Nicht alle blauen Adern sind Neutralleiter.

Die blaue Ader ist mit größter Wahrscheinlichkeit die geschaltete Ader vom Lichtschalter und kein Neutralleiter :).