Neutralleiter Abriss an Einphasiger Lampe -> 239V an Steckdose?

2 Antworten

Das muss gar nichts heißen. Das können jetzt gerade wieder 239 Volt sein oder 241. Die Spannung ist nicht absolut Konstant und schwankt leicht. Das ist völlig normal.

wanderfeld  21.12.2022, 00:27

Der geringe Potentialunterschied kommt, weil das Potential der Phase nicht abfliessen konnte. Für die Steckdose währe dies genauso, als wenn man die Lampe ausgeschaltet hätte. Also normalerweise nicht von Belang. Wenn aber deiner Meinung nach ein Zusammenhang besteht, dann schau doch mal, ob irgendwo noch eine N-Klemme lose ist, oder eine schlechte Verbindung darstellt.

Hallo,

du misst halt unbelastet mit einem hochohmigen Messgerät.

Sternpunktverschiebung jaein.

Ist da wohl etwas dem LED-Schaltnetzteil geschuldet.
Das möchte beim Messen, aber kann nicht.

Eben ein bisserl Sinus Erhöhung..

Hansi