Neutralleiter für Smart Schalter?

3 Antworten

Du würdest mit deiner Schaltung oben einen Kurzschluss verursachen, sobald du den lichtschalter betätigst.

also:

erstmal den Stromkreis abschalten!! (Sicherung aus)..Nachmessen!

der blaue Neutralleiter ist schonmal richtig von der steckdose abgreifen, am besten den Braunen auch von der Steckdose direkt auf L zu deinem Smart-Switch, und L1 geht dann (ich vermute mal) zu dem schwarzen vom Lichtschalter. Dazu ist aber vorrausgesetzt dass Steckdose und Lichtschalter über gleichen Stromkreis abgesichert sind.

Es wäre besser wenn du einen Fachmann dazu holst, der es dir genau ausmisst was du hast und was du brauchst und es dir auch fachgerecht anschliesst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwantsmokexD
Fragesteller

Erstmal danke ich schließe es einfache wie oben von dermevlan gennant an.

Und nein ich hole kein Fachmann weil das sich für 1 Schalter nicht lohnt und 2. weil der ein Schweine Geld Kostet und das mit 15 nun mal nicht drin ist. Außerdem bin ich ja nicht blöd Sicherung raus und testen (hab ja auch ein Multimeter) mit ner wago klemme den null Leiter von ein Kabel auf zwei erweitern das eine wieder zur Steckdose das andere hoch zum schalter und an N anschließen.

iEdik  04.07.2018, 21:36
@iwantsmokexD

Nun wenn du soviel Ahnung hast, hält dich keiner von ab. Mit ddem Multimeter gegen Neutralleiter oder Schutzleiter messen welcher von denen dauerstrom hat (braun oder schwarz) und das ist dann dein L, und der, der übrig bleibt ist dann der Lampendraht der gehört auf L1.

Ja es ist nicht leicht mit dem Fachmann wegen Kostenfrage, eventuell kennst du jemanden aus deinem Umkreis, der dir da hilft. Wenn aber etwas passiert, Stromschlag oder im schlimmsten fall ein Brand, dann wird (wenn es sich herausstellt dass da laienhaft gebastelt wurde) die Versicherung nichts zahlen.

um himmels willen!

das wäre ungefähr so, als wenn du glaubst, du kannst ne 747 fliegen, weil du am pc mal den microsoft flugsimulator ausprobiert hast.

der neutralleiter wird nur gebraucht, um den schalter mit strom zu versorgen, dass er arbeiten kann. das licht geht an, wenn du braun und schwarz verbindest.

einer von beiden, also braun ODER schwarz. kommt an den eingang. das ist der, der den strom in die dose bringt.

der andere, ist der der zur lampe geht. der kommt an den ausgang.

bleibt noch der neutralleiter. aber das sollte sich eigendlich von selbst erklären.

falls es das nicht tut, bist du noch nicht so weit und solltest dir hilfe holen.

lg, anna

Smartschalter hat eigentlich die gleiche Drähte wie der Bewegungsmelder, also der braucht Null-Leiter nicht wegen Ein/Aus schalten von Lampe sondern um das Gerät ständig funktionsfähig zu machen.

Am besten ist du nimmst einfach nut Nullleiter von Steckdose weil Normalerweise sollte eh gleiche Stromkreis wie die Lampe sein und ziehst es zum schalter . Dann hast du beim Schalter: L (phase) , Lampendraht und Nullleiter. Somit hast du alle Drähte die du für Smartschalter benötigt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwantsmokexD
Fragesteller

Also L Phase (Ist es egal ob Braun oder schwarz?) und in N soll ich die andere Phase UND Blau von der Steckdose rein tun also zwei kabel in N?

dermevlan  04.07.2018, 20:12
@iwantsmokexD

Nein. Als du von alten Schalter abgeklemmt hast da wo ‚L’ gestanden ist ist Phase gewesen (ich vermute es war Schwarz) und der andere draht ist Lampedraht. Du schließt Smartschalter so an:

L=Phase (wie gesagt vll. Schwarz) ,

1 = braun

N = Blau

iwantsmokexD
Fragesteller
@dermevlan

Was würde passieren wenn ich Schwarz und Braun vertausche ?

dermevlan  04.07.2018, 20:53
@iwantsmokexD

Entweder würde die Lampe dauerhaft leuchten, oder schaltet sie garnicht ein.