Viele Kabel miteinander verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Adern steif sind, würde ich sagen, die klassische Wago Klemme typ 2273-0205

sind sie flexibel, würde ich die Hebelleiterklemme typ 221-405 von Wago empfehlen.

lg, Anna

AntonDriller
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe mir heute eine solche Klemme gekauft. Das Ergebnis ist echt super.

Du sprichst von Plus und Minus.

Gleich-Kleinspannung?

Etwas pfuschige Platzsspar-Lösung zum Löten (nur für Kleinspannung, NICHT für 230V geeignet):

Ich würde jede Ader ca. 6cm abisolieren. Dann verdrillen. Anschließend nur die Spitze der Verdrillung verlöten. Aber keinen Klumpen, sondern so wenig Lötzinn wie möglich, aber so viel wie nötig, damit alle sauber zusammengelötet sind. Dann das ganze einschrumpfen.

Gute Lösung zum Löten, die allerdings etwas Platz braucht (Auch nur für Kleinspannung):

Jede Ader mit Kabelschuh versehen.

Eine kleine Platine anfertigen, die ausreichend parallel geschaltete Steckplätze bereithält (2 Reihen je 5 Steckplätze). Dann Zusammenstecken und fertig.

Lösung mit Lüsterklemmen:

Lüsterklemmen (mit zwei Schrauben) sind nicht dafür geeignet. Geeignete Federklemmen ("Wagoklemme") verwenden:

https://www.amazon.de/Wago-221-415-Verbindungsklemme-5-Leiter-Bet%C3%A4tigungshebel/dp/B0107SYYGU/ref=pd_sbs_328_5?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0107SYYGU&pd_rd_r=2WY32YRZWVMF5KD9EK1D&pd_rd_w=dUpj4&pd_rd_wg=stBqa&psc=1&refRID=2WY32YRZWVMF5KD9EK1D (Oder auch im Baumarkt zu haben)

AntonDriller
Fragesteller

Hab mir heute im Elektronikgeschäft zwei von diesen Wagoklemmen gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Danke für die Antwort

Eine wirklich saubere Lösung währe es eine kleine verteilerplatine zu löten ansonsten kommst du nicht drum herum eben einen Kabelbaum zu löten. Je nachdem wie die kabel verlegt werden sollen kannst du einige von denen ja streckenweise zu einem zusammenfassen. (Je nachdem was da an Strom drübergehen soll währe es ratsam für diese Zusammenfassung ein dickeres kabel zu wählen)

AntonDriller
Fragesteller

Stimmt! Eine Verteilerplatine ist keine schlechte Idee.

Danke für die Antwort

Löten ist zu dick, aber Lüsterklemmen sind besser? Versteh ich nicht.

Lüsterklemmen vergiss auch mal lieber, das ist Vorkriegszeug, man verwendet heute dafür Federklemmen.

Aber wenn es auf Platz ankommt, würde ich die Verbindungsstellen versetzt zueinander löten und einzeln einschrumpfen oder mit Stoßverbindern arbeiten. Durch die versetzten Verbindungsstellen ergibt sich auch kein fetter Klumpen.

AntonDriller
Fragesteller

Eben! Lüsterklemmen waren auch nicht zufriedenstellend. Wie gesagt.