Löten, crimpen, Lüsterklemme - was ist am besten (für Amateure)?

5 Antworten

Bei Kleinspannungen kann man, solange der Strom nicht hoch ist, ruhig löten. Das ist eine relativ(!) feste Verbindung, nur eben wärmeanfällig.

Crimpen ist bei Steckverbindungen nicht unüblich, aber auch da sollte man vorher schauen, wie hoch der Strom wird und ob die Bauteile dafür ausgelegt sind.

Die stabilste Verbindung dürfte die WAGO- oder Schraubklemme sein. Hier ist bei Litze darauf zu achten, dass die Klemme dafür ausgelegt ist. Eine Lüsterklemme, bei welcher die Schraube direkt auf dem Draht aufliegt ist es jedenfalls nicht. Da muss man vorher Aderendhülsen aufpressen.

Wenn es für Dauer sein soll, wäre in dieser Applikation löten sicher die erste Wahl. Damit sich dien blanken Stellen nicht berühren schneidet man die beiden Leitungen ungleich lang ab (die andere Seite natürlich passend anders rum) dann liegen die blanken Stellen nicht beieinander und umwickelt das ganze dann mit Isolierband oder verwendet, etwas professioneller, Schrumpfschlauch.

Für 230V nimmt man besser Lüsterklemmen oder noch besser WAGO-Klemmen oder Schnellverbinderklemmen

Grundsätzlich ist es eine Frage der Belastung.

Lot neigt zum fließen oder zum brechen. Lötverbindungen sind in Ordnung wenn auf die Lötstelle keine großen Kräfte wirken.

Crimpen ist, wenn es richtig gemacht ist die sauberste Lösung. Hier ist es aber wirklich wichtig, dass sauber und mit dem richtigen Werkzeug gecrimpt wird.

Lüsterklemmen sind mit Aderendhülsen bei Litzenleitungen genau so geeignet.

Heyho!

Ich saß genau wie du früher im Boot und hatte kein Plan von sowas, habs mir mit der Zeit alles selbst beigebracht.

Wenn du Kabel wirklich fest und extrem stark verbinden möchtest, ist Löten genau das richtige! Du schmelst wie beim schweißen das Material zusammen, wodurch die starke und Leitende verbindung zustande kommt.

Wichtig für dich zu wissen:

Du benötigst Lötzinn als Material, welches du zum schmilzen bringst, um die Verbindung herzustellen

Vorallem bei ganz kleinen Lötplatinen, ACHTUNG:

halt nicht zu lange bei Lötplatinen, auf welchen sich sehr kleine bauteile befinden mit dem lötkolben drauf. Die Platinen sind mit der Wärme/sowie Stromleitenden Leitern an alle bauteile geknüpft und so kann es beim Löten im schlimmsten fall zu schäden kommen. Klingt jetzt schlimmer als es ist und es ist nur bei ganz kleinen Bauteilen so der extremfall.

Im Prinzip ist es dann nicht schwer.

Du nimmst den Lötkolben und lässt der warm werden, erhitzt dann die Lötstelle und gibst etwas Lötzinn drauf, dann bildet sich so eine kleine kuppel. Nun nimmst du dein bauteil und kannst das zusammenlöten.

Falls du mehr fragen, auch zu anderen Themengebieten (auch zim Crimpen) hast, Frag nur ":) Wollte den Beitrag nicht allzu lang halten! Lg!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen

löten und Schrumpfschlauch für mich. Wenn richtig gelötet wird (Draht und Lötzinn zusammen erhitzen, nicht Zinntropfen auf kalten Draht fallen lassen), dann hält das auch.