Lüsterklemme Müssen sich die Kabel treffen?

9 Antworten

nein, die Klemme selbst ist elektrisch leitfähig. ob sich die Kabel an den Stoßenden berühren oder nicht, macht keinen Unterschied.

Damit es keinen Kurschluss gibt, muss der Leiter (L) in eine andere Klemme als der Neutralleiter (N) geklemmt werden.

lg, Anna

Raid25
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe, Ja gut zu wissen 👍🏽

Entweder sie treffen sich, damit Kontakt hergestellt wird. Oder in einer Lüsterklemme ist so eine Metallschiene, damit besteht ja schon Kontakt. Also müssen sich die Kabel nicht mal berühren.

JoGerman  15.01.2023, 12:46

Die metallische Röhre in der Lüsterklemme ist bereits leitend.
Somit ist weder eine "Metallschiene" notwendig, noch eine direkte Berührung der beiden Leitungen.
Die teilweise in der Röhre liegende Metallstreifen dienen lediglich dem mechanischen Schutz des Leiters vor dem Gewinde der kleinen Schraube.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kleiner Tipp, um solche Fragen in Zukunft selbst zu beantworten.
Besorge dir einen Durchgangsprüfer und stecke die beiden Prüfspitzen in die Lüsterklemme. Nun achte darauf, ab welchem Punkt der Durchgangsprüfer Signal gibt.

Du wirst feststellen, dass bereits beim Berühren der inneren Metallhülse ein leitender Kontakt besteht. Damit sollte klar sein, dass ein Festklemmen (Mittels Schrauben) der beiden Leitungen genügt, um eine elektrische Verbindung herzustellen. Ein direkter Kontakt kann zwar von Vorteil sein, ist aber in fast allen Fällen nicht notwendig.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine gute Zeichnung.

Respekt

Der Rest ist bereits von anderen geschrieben.

Oder muss ein Abstand Herrschen damit kein Kurzschluss passiert / entsteht

Wenn man das nicht wollen würde dann sollte man keine Klemme benutzen, eine niederohmige Verbindung (="Kurzschluss") ist nämlich der Sinn einer Klemme.

Ansonsten ist der Korpus der Klemme aus Metall, eine direkte Berührung ist also nicht notwendig.