Warum springt Hauptsicherung raus obwohl Sicherung abgeschaltet?

7 Antworten

Da ist keine Hauptsicherung geflogen sondern wohl der FI-Schutzschalter.

Der überwacht ob es ein Fehlerstrom gibt und der entsteht wenn man N und Schutz verbindet. Das passiert beim Durchknipsen auch wenn die Sicherung raus ist.

In wie fern dies eine Dummheit ist wurde Dir ja schon gessgt. Ich würde wenigstens eine Steckdose an das verbliebene Kabel machen um es als Verlängerung zu verwenden (auch wenn das so auch nicht wirklich richtig wäre).

Kraut55
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee mit der Steckdose. Das werde ich machen, da anscheinend wirklich ganze Teile der Küchenzeile herausgenommen werden müssten.

RareDevil  09.05.2018, 13:12
@machhehniker

NICHT verlöten!!!

Auf flexible Leitung gehören Aderendhülsen aufgepresst. Aber in 230V hat Lötzinn nichts verloren. Weder zum unterklemmen unter schrauben, und auch nicht zum verlängern. Lediglich auf Platinen ist das direkte Anlöten gestattet. Lötzinn ist weich und verändert seine Form. Somit werden Kontaktübergänge schlechter. Bei verschraubten und auch bei aufgepresseten Anschlüssen, wenn zuvor die Aderenden verlötet wurden. Alternativ ist nur gestattet, Federklemmen (wie z.B. Wago-Hebelklemmen) direkt mit den Aderenden zu verwenden, wenn diese nicht mit Aderendhülse versehen wurden. Was aber in Schuko-Kupplungen nicht der Fall ist.

Also einzig Adern abisolieren, Aderendhülsen aufpressen und an der Schuko-Kupplung auflegen. Ggf, wenn Klemmtechnisch nicht schon so gelöst, den Grün-gelben etwas länger lassen, das dieser als letztes aus der Kupplung rutscht, sollte mal die Kupplung abreißen... Zugentlastung richtig festziehen.

Hallo Kraut55

Du hast dabei Nullleiter und Schutzleiter verbunden und darum ist der FI gefallen.

Du solltest an das alte Kabel eine Kupplung montieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
  1. ist keine Sicherung sondern der Fi / RCD geflogen
  2. ist Löten von Installations / Anschlussleitungen nicht zulässig.. also entweder vernünftige klemmen oder Quetschverbinder.
  3. sollte man die finger davon lassen wenn man nicht mal weis was ein RCD..

Wahrscheinlich ist bei dir der FI rausgesprungen. Das passiert auch bei abgeschalteter Sicherung, wenn Erde und Neutralleiter in Kontakt kommen.

Es ist vermutlich der FI Schutzschalter geflogen weil im Kabel die Erdungsleitung und der Nullleiter eine Verbindung haben.