Bauknecht Geschirrspüler hat ein elektrisches Problem was kann man tun?

milujijazyky  07.05.2023, 15:15

Die Sicherung oder der FI?

Michael211075
Fragesteller

Die komplette Wohnung ist dann ohne Strom.

Es geht die Hauptsicherung raus so das alle Geräte die an Strom angeschlossen sind aus sind…

milujijazyky  07.05.2023, 16:19

Die Komplette Wohnung ohne Strom? Habt ihr nur eine Phase in der Wohnung? Die Hauptsicherung hat normalerweise 63 A. Es sei denn das ist eine Uraltinstallation.

Michael211075
Fragesteller

Keine Ahnung was das für ne Sicherung ist, aber solche habe ich noch nie gesehen…

RCD 40-0,03 FI Schutzschalter

40A 0,03A 500A

das steht dadran…

2 Antworten

Dann ist es das was ich vermutet habe, die Maschine hat irgendwo einen Kriechstrom der über den Schutzkontakt abgeleitet wird und deshalb löst der FI aus und nicht die Sicherung. Heutzutage haben Wohnungen mehrere solche Schalter damit nicht alles weg ist. Aber ich glaube deine Installation hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Wenn du elektrotechnisch nicht bewandert bist lasse einen Fachmann drübersehen. Ich würde mich selbst bei machen und versuchen den Fehler zu finden. Aber das lasse lieber.

Michael211075
Fragesteller

also hat die Maschine eine technischen Defekt?

milujijazyky  07.05.2023, 20:00
@Michael211075

ja, so ist es. Der ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit reparabel. Sehr wahrscheinlich tritt aus dem Gerät Wasser aus und das aber in sehr geringen Mengen.

Michael211075
Fragesteller
@milujijazyky

Hm in der Maschine oder ehr Äußerlich, weil nass ist hinter und unter der Maschine nicht, ist alles trocken…

könnte mir nur vorstellen das es innerlich irgendwo ein Leck gibt der die Elektronik beeinflusst…

Sie hat anfangs einen Fehler angezeigt das Zuviel Wasser in der Maschine ist und Pumpe ständig ab obwohl innen kein Wasser war…

das Display ist von Anfang an sehr dunkel gewesen.

habe sie defekt geschenkt bekommen.

Sie ist an Warm Wasser angeschlossen der kalte Wasser Anschluss da ist die Waschmaschine dran, weil sie im Bad nicht reinpasst…

Der übliche Verdächte ist der Heizstab.