Was mache ich wenn die Sicherung im Geschirrspüler (bauknecht gsu super eco 2015) durchgebrannt ist?

2 Antworten

Hallo,

ich würde die Sicherung erstmal durch eine neue ersetzen.

Wenn die wieder rausknallt, dann wird es interessant.

Auch Sicherungen altern und können ggf. dann einem bestimmten Anlaufstrom nicht mehr standhalten, den sie vorher vielleicht verkraftet haben; soll heißen, dass eine vormals träge Sicherung im Alter recht flink werden könnte.

Eine 3,15A-Sicherung innerhalb der Spülmaschine lässt auf einen Defekt im Steuerstromkreis schließen. Womöglich hängt ein Relais oder ein Bauteil der Steuerung ist durchgebrannt. Mit ein bisschen Glück ist auch die Sicherung einfach nur fehlerhaft und muss lediglich durch eine neue ersetzt werden.

Pumpe und Heizung würde ich jetzt erst einmal ausschließen, da diese bei Defekt eher einen Fehlerstrom gegen Erde verursachen, welcher die Sicherung des Steckdosenstromkreises oder den RCD raushaut.