Kabel richtig verbinden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die aneinander klemmen möchtest, brachst DU entweder Aderendhülsen und entsprechende Lüsterklemmen bzw Hebelklemmen, die ohne Aderendhülsen zugelassen sind, zusätzlich ein Kunststoffgehäuse als zusätzliche Isolierung, damit die Lampe noch die Schutzklasse 2 erfüllt oder einen Erdungsanschluß, da die doppelte Isolierung sonst nicht mehr gewährleistet ist...

Alternativ mal schauen, ob der Stummel nicht im Netzteil abzuklemmen ist und du die Zuleitung direkt am Netzteil anklemmen kannst. Dann aber bei Schraubklemmen wieder mit Aderendhülsen oder bei Federklemmen, die man mit einem Schraubendreher aufdrücken kann dann auch ohne. Zusätzlich muss eine Zugentlastung an die Lampe, wenn diese nicht fest montiert wird, damit man nicht ausversehen das Kabel aus dem Netzteil reißen kann, sollte am Netzteil keine geeignete Zugentlastung am Leitungsauslass vorhanden sein.

Tesafilm101
Fragesteller

Vielen Dank, durch deinen Text konnte ich mir alles gut veranschaulichen.

Verzwirbeln kann tödlich sein, die müssen mit isolierten Lüsterklemmen verbunden werden

Verzwirbeln geht gar nicht. Dafür gibt es von Wago spezielle Leuchtenklemmen. Was mir auch gefallen ist, du möchtest die Leuchte an eine 2adrige Leitung anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leuchte auch einen PE (Erde) benötigt.

Bei so wenig Sachverstand, lass bitte die Finger davon und ruf einen Elelektriker, bevor jemand neben der Leuchte liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einfachste Methode sind Lüsterklemmen.

Wenn für die Lüsterklemmen keine Einschränkung auf der Verpackung stehen, benötigst du keine Aderendhülsen. Die Klemmen verfügen über einen Drahtschutzbügel.

Die Adern werden von beiden Seiten in die Lüsterklemme gesteckt und festgeschraubt.

Sollte die Leuchte/das Gerät einen Schutzleiter benötigen, so müßte dieser auch vorhanden sein.

Verzwirbeln, verlöten etc. ist bei 230V nicht zulässig.

Es gibt für solche Fälle spezielle Klemmen von Wago.

Ist das eine Wandleuchte, die du an einer flexiblen Anschlussleitung mit Stecker anschließen möchtest?

Wenn dem so ist: Mit Zusammenklemmen ist es längst nicht getan, da weder Berührungsschutz noch Zugentlastung gegeben sind.

Bitte lasse sowas eienn Fachmann machen.

Strom ist lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Hobby