Sollte ich solche hängenden Stromkabel einfach so verputzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

JA die kabel müssen gesichert werden und NEIN diese werden NICHT enfachso verputzt.

am besten ruft ihr einen fachmann an (Elektro-Firma), erzählt am telefon was passiert ist und dass es unterputz wieder verschwinden soll.

dieser wird fachmännisch dieses verbinden und dann könnt ihr es verputzen

bitte da keine "eigen-basteleien" das könnte böse enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pentihunter  26.07.2021, 14:15

Wenn man die Stelle mit Lusterklemmen verbindet, dann ist das Kabel doch erst mal isoliert.

Und Putz leitet ja auch kein Strom.

Ich weis das das nur fusch Arbeit wäre aber sollte das nicht problemlos funktionieren wenn man die Isolieren Kabel einfach über putzt.

Also ich sehe da keine mögliche Gefahrenstelle.

Ich kenne mich in der Materie nicht aus, aber jetzt mal rein logisch gedacht, was könnte da den passieren ?

0
iEdik  26.07.2021, 14:20
@pentihunter

man merkt du hast beruflich da keine verbindung zu dem thema..

und falsch gedacht: Putz leitet sehr wohl den strom. vorallem wenn dieser noch ganz frisch ist. Ausserdem "lüßterklemmen" einfach in den putz reingelegt ist NICHT fachmännisch. der Wichtigste LEiter ist der Schutzleiter (grün-gelb) wenn dieser irgendwie anfängt zu korrodieren (feuchtigkeit im putz) und irgendwann garkeine verbindung mehr hat, wird ein FI bei Fehlerstrom NIE auslösen..genau aus diesen Gründen müssen solche Verbindungen Fachgerecht verbunden werden.

3
pentihunter  26.07.2021, 14:25
@iEdik

Danke dir für deine Aufklärung.
Ja das feuchter Putz leitet leuchtet mir ein.

Und das die Wand Feuchtigkeit aufnehmen könnte habe ich nicht bedacht.

Aber jetzt weis ichs besser.

PS: Ich dachte die heisen Listerklemmen, aber hat der mir als falsch maskiert, also hab ich rechtsklick benutzt und korrigiert, dann hat der Lusterklemmen draus gemacht :-P

0
iEdik  26.07.2021, 14:34
@pentihunter

alles gut..