Kann ich im Außenbereich ein Stromkabel an der Wand eingipsen so wie innen auch?

5 Antworten

Ich habe damals Leerrohe verlegt. Der Schlitz muss etwas grösser sein, aber Du bist auf der sicheren Seite, dass ans Kabel keine Feuchtigkeit kommt

Wenn es unter putz verlegt ist, dann geht NYM Kabel wie im Innenbereich. nur wenn das Kabel der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre, dann müsste man es entweder mit einem Kanal schützen, oder eben Erdkabel verlegen (NYY)

zum Zuschmieren nimmst du entweder kalkzementputz oder Putz und MauerMörtel.

bedenke bitte, dass im Außenbereich alle schalter, steckdosen leuchten etc. mindestens IP44 sein sollten.

verzichte nach möglichkeit auf abzweigdosen. d.h. die einspeisung legst du in den Lichtschalter (tiefe dose) und von da aus direkt die verbindung zur leuchte.

auf jeden fall sollten der betreffende stromkreis über einen FI geführt werden. nach möglichkeit ein eigener FI Kreis

lg, Anna

Reg99
Fragesteller

Das war die beste Antwort! Sachlich, auf den Punkt, alle nötigen Informationen, aber nicht zuviel und keine überflüssigen, abwertenden Kommentare.

DANKE!

wenn du dich sagen wir mal nicht damit auskennst solltest du nicht deine wand einreisen du könntest einfach das an die stckdose verbinden aber aufpassen !!!

Auch im Außenbereich reicht unterputz als Kabel NYM-J (nur in Erdverlegung wäre NYY-J erforderlich).

Und mit Gips schmierste den Schlitz natürlich nicht zu - richtig erkannt. Dazu benötigst du unbedingt Putz für den Außenbereich.

Und das Anschließen überlässt du bitte einem Fachmann, gell. ;)

Außenputz nehmen und ein vernünftiges , für außen geeignetes Kabel, das ist eigentlich das wichtigere.