Bohrmaschine bohrt nur senkrecht nach oben, aber nicht waagrecht?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Abgesehen von den Kohlen aus pcdenker's Antwort ist auch ein Aderbruch in der Zuleitung möglich... Die Zuleitung hängt kopfüber nach unten geknickt, waagerecht aber strack nach unten ohne Bogen... Test: Bohrmaschine zusammen bauen, einstecken und waagerecht halten, bedienen und mal am Kabel wackeln, wenn die je nach Biegung dann an geht, ist es das Kabel.. Auch schon gehabt, dass so ein Kabel nur noch in bestimmten Biegeradien funktioniert. Dann aber bitte so nicht weiter verwenden, das kann auch zum Kabelbrand an der Maschine führen. Ersetzen kostet nicht so viel. Auch die Kohlen sind nicht so teuer, sollten es ggf doch diese sein.

Die 2 Kohlen mal prüfen.

  • Ob diese verschlissen sind (werden immer kürzer)
  • oder Kohlen gar gebrochen sind.

Hier so sehen Kohlen aus

https://youtu.be/fL0rbciXOF0

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  09.09.2022, 21:32

Den Kollektor des Motor (da wo die Kohlen drauf laufen) mal säubern/reinigen.

Geht herrlich mit einem Glasfaser Radierer für Tusche (Schreibwarengeschäft).

(Das ist wie sehr feines Schleifpapier aus dem Stift, Vorsicht Glasfaser sticht auch Stunden später... also nicht rein pusten oder mit nackter Haut/Finger in Fasern fassen)

Oder bei Reichelt gibts die Glasfaser Radierer auch:

https://www.reichelt.de/glasfaser-reinigungsstift-4-mm-inkl-12-ersatzpinsel-rona-800214-p218467.html

Viel Erfolg!

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Meine Vermutung, die Kohlen sind verbraucht, die Teile, die den Strom an den Motor bringen.

Bild zum Beitrag

Die rot markierten.
Nach 32 Jahren absolut möglich 🤔
Wenn Du senkrecht bohrst, können sie noch Kontakt haben, wenn Du waagerecht bohrst, bekommt die untere keinen Kontakt mehr.

 - (Elektronik, Motor, Kabel)