Bosch GSB 21-2 RE Schlagbohrmaschine gut geeignet für Stahlbeton bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große blaue Bosch oder große Makita gehen beim Schlagbohren ganz gut, relativ zu anderen Schlagbohrmaschinen. 5,6,8 mm sollten mit nem guten Bohrer kein Problem sein. Mit Billigbohrern kannst du das bei hartem Beton vergessen. 10mm ist aber auch für die Maschinen schon schwer und die Bohrer werden heiss und halten dann nicht lange. Ich hab da mal 25 Minuten für ein Loch gebraucht.

Besser ist ein Bohrhammer. Der hat weniger Drehkraft aber mehr Schlagkraft und das ist wichtig im Beton. Nimm ne blaue Bosch, nicht zu teuer und die passenden Bohrer. Bohrhämmer haben meist SDS oder SDSmax Bohrer. Schlagkraft sollte, wenn du öfters 8 mm und größer bohrst, 3 Joule oder mehr haben, oder so ein Ding ausleihen. Einer im Haus mit Verstand hat sowas bestimmt. Ist keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel: Bosch GBH 2-28 Professional.

Kleinere Modelle mit weniger als 3 Joule gehen auch und sind schon mal einen Hunderter billiger, dauert halt dann länger und sie haben ein nicht ganz so stabiles Schlagwerk, wobei es für den Heimbereich immer reichen sollte.

Da gibt es auch welche wo man die Drehbewegung abschalten kann, mit denen kann man dann Meisseln (für Kacheln oder kleinen Mauerbruch an Steckdosen). Wenn du das nicht machst brauchst du das nicht.

BlackGale44
Fragesteller

erstmal Danke :)

ich hätte mich für den entschieden: http://www.ebay.de/itm/311735747183?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aber was, wenn ich doch mal auf irgentwas hartes komme und das Loch da jetzt durch muss? :/

PurpurEngel  13.02.2017, 19:43
@BlackGale44

Der ist Prima. Größtes Problem sind gekapselte Stahlträger. Da kommst du nicht durch. Könnte man aber mit einem Metalldetektor feststellen.

Ich hatte einen 700kg gearteten Stahlträger hinter 3cm Beton, da musste ich dann den Bohrer wechseln und mit Spezialbohrer 20min ein 8mm Loch bohren. War die Hölle. Der Baumarktbohrer war nach 2min kaputt. Der Markenbohrer HSS-Co hielt aber dann. Musste genau mit der vorgeschriebenen Drehzahl bohren. Wenn es nicht sein muss bohr woanders.

Falls da Leitungen dahinter sind, wird's noch gefährlicher.

Stahlverstärkungen (5-8mm Geflecht sind schwierig. Entweder geht der eine Metallbohrer oder der Betonbohrer kaputt wenn er aufs jeweils andere Material trifft.

PurpurEngel  13.02.2017, 20:53
@BlackGale44

Im Prinzip ja, die Classic Serie ist zwar nix besonderes, aber einfach die Spitzen anschauen, wenn der Hartmetall, Teil oder die Steine nicht mehr da sind, sind sie verbraucht oder kaputt. SDS Bohrer sind passend für Beton.

BlackGale44
Fragesteller
@PurpurEngel

Sie haben bisher auch gereicht für meine Wand, aber wenn was hartes kam, war Feierabend. Ich hab trotzdem weiter versucht, der 6er Bohrer ist blau angelaufen. Beim abkühlen hat es wirklich gezischt und wenn ich mir den jetzt mal genau anschaue, dann ist vorne die Hartmetal Platte stumpf und das ganze auf einer Seite mehr anstehend, als auf der anderen Seite.

PurpurEngel  14.02.2017, 20:34
@BlackGale44

Entweder waren die Bohrer für normalen Beton (nicht normales Mauerwerk oder Putz) zu weich (billig) oder da war eine Metallverteilung drin, oder der Bohrhammer/Schlagbohrer hat nur gedreht aber nicht richtig gehämmert. Auf jeden Fall alle defekten Bohrer Tauschen, und bei solchen Wänden gegen hochwertigere.

es kommt garnicht auf eine bestimmte bohrmaschine an, wenn dein (stein)bohrer verschlissen ist oder du es soger mit einem stahl- oder holzbohrer versuchst.

das worauf du stößt ist die stahlarmierung des betons, da hilft auch kein bohrhammer. versuche es ein paar mm weiter daneben.

und verwechsle nicht schlagbohrschmaschine mit einem bohrhammer. nur der bohrhammer hat ein hydraulisches oder pneumatisches schlagwerk, der kommt auch durch den härtesten stein und beton, aber eben nicht durch metall.

BlackGale44
Fragesteller

Danke für die Info aber das Problem ist dass außerdem mein Bohrhammer sehr dolle "eiert" hat also schon vor Längere Zeit gelitten. Aber ich hab gemessen, ob sich kein Eisen dahinter befindet und trozdem komm ich dann nicht weiter.

BlackGale44
Fragesteller
@BlackGale44

Man soll ja nicht dolle drücken aber beim Anbohren und rein Bohren versagt die Maschine schon.

Für sowas ist ein BohrHAMMER mit pneumatischem Schlagwerk besser geeignet.