Kleingarten Stromverlegen?

Bild rechts - (Strom, Kabel, Elektro) Bild links - (Strom, Kabel, Elektro)

7 Antworten

Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, würde ich min. ein Erdkabel NYY-J 5x4qmm empfehlen, u.U. sogar 5x6qmm.

Neben den Anschlusswerten der Verbraucher, spielt auch die Entfernung vom Zähler/ Sicherung zum letzten Anschluss eine Rolle (Spanungsfall).

Das Kabel sollte ein tiefe von min.0,6m im Erdreich haben.

Besser wäre es die Details mit dem Elektriker Deines Vertrauens vor Ort zu besprechen. Denn er muss es anschliessen und seinen Kopf dafür hinhalten.

5 Adriges Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt. Wird mit 3 x 16 Ampere abgesichert.

Das sollte für deine Bedürfnisse ausreichen.

Unter Umständen könnte es nur Probleme geben, wenn du den Backofen UND den Radiator zusammen verwendest. Dann ist die Phase, auf die der Radiator geklemmt ist (bzw. dessen Steckdose), überlastet.

germi031982  13.07.2016, 23:23

Er will zwischendrin noch eine Unterverteilung haben, da muss man mit 10mm² ran wenn das nach den TAB laufen soll. Die Energieversorger schreiben vor das Unterverteilungen für mindestens 3x63A ausgelegt sein müssen.

Zudem macht man das nicht, der Herd bekommt immer seinen komplett eigenen Stromkreis, alles andere ist Pfusch. Dann lieber noch zusätzliche Leitungen in der Erde versenkt.

Das Problem ist zudem das wir die Leitungslänge nicht kennen, daher wissen wir auch nicht wie hoch die Schutzleiterimpedanz ist und ob der benötigte Kurzschlußstrom zum Auslösen des Leitungsschutzes erreicht wird.

ProfDrStrom  14.07.2016, 12:21
@germi031982

10qmm gilt für UV in Wohnungen. In den meisten Fällen reicht ausserdem 10qmm nicht für 63A. Aber das ist ein anderes Thema.

germi031982  14.07.2016, 20:42
@ProfDrStrom

Man muss es ja nicht mit 63A absichern. Und in den meisten Fällen kann man 10mm² mit 63A absichern, wir reden hier nicht von einer wärmegedämmten Wand wo dann bei 40A Feierabend wären bei dem Querschnitt. Und auch eine Absicherung mit 50A wäre möglich.

Dazu kommt noch das die Leitungslänge fehlt, das spielt auch mit rein (Schutzleiterimpedanz). Und er will eine CEE-Steckdose wo keiner weiß was für eine, ob nun 3x16 oder 3x32A. Wobei es die Dinger ja auch bis 125A gibt, aber sowas findet man im Haushalt nicht sondern eher die 16er oder die 32er. Und dann ist man bei der Kombination mit Herd, normalen Steckdosen und Licht schon in dem Bereich wo man größere Querschnitte braucht.

wollyuno  15.07.2016, 11:17
@germi031982

es ist eine kleingartenanlage,vermute wenn er überhaupt 3x 25 A bekommt wird schon die obergrenze sein

Tigeratem
Fragesteller

Also ich hab mal jetzt gemessen, bis zur grundwasser sind ca. 19m bis zum kleinen haus ca.25m

Lass doch alles den Elekrtriker machen.Wenn du jetzt die Kabel verlegst hat er dann mehr Arbeit das alles zu überprüfen.Jeder Elektriker hat sein Stil.

Du hast zB.Verteilerdosen vergessen.Ein Stromkreis für Lampen,einen für den Radiator,der Backofen wird einen 400V Anschluß bekommen Da brauchst du 5X2,5m2 Cu,genau für  die 400V Steckdose,nehme an 16A Dose.Steckdosen 230V werden auch nach Bedarf geklemmt.

Für den Rest 230V reichen normal 3x1,5Cu.

Wenn der Elektriker das Kabel mitbringt kannst du billiger kommen als wenn du es im baumarkt kaufst.

am besten mit elektriker vor ort besprechen,der sagt dir auch die benötigten kabelquerschnitte und was du selbst machen kannst

Wenn du sowieso einen Elektriker beauftragst, dann frag ihn was er für kabel braucht.