Welches Erdkabel für die Garagenversorgung?

4 Antworten

Der Kabeltyp ist NYY-J, die Verlegetiefe sollte mindestens 60 cm betragen.

Zusätzlich schützen musst du es nicht, kann aber auch nie schaden (Flex-Rohr). Am Besten aber in Sand verlegen, damit es nicht von kleinen Steinen beschädigt wird. Auch ein Schutzband darüber als Warnung wäre nicht verkehrt.

es kommt jetzt ganz darauf an, wie weit du mit deinem gartenhäschen von der hauptverteilung weg bist. wenn ich das richtig interpretire, dann willst du drehstrom und lichtstromkreise über diese leitung speisen. in dem fall kommst du um eine verteilung wohl nicht herum. dann sind 4 mm² in der tat seeeehr knapp bemessen.

ich würde mindestens 10 mm² wenn du eine 32er Drehstormsteckdose in der garage unterbringen willst sogar 16 mm² legen und in der garage einen kleinen unterverteiler setzen z.b. 1x 13 Platzeinheiten (PLE)

dann kannst du auf die tragschiene einen FI-Schalter und daneben bis zu 9 Sicherungen setzen. musst halt eben nur gucken, ob der FI-Schalter seinen nulleiter links oder rechts hat. dementsprechend musst du dann das gute stück links oder rechts neben deinen automaten anordnen.

als faustformel für eine ordnteliche absicherung gilt:

CEE Dose 16 oder 32 Ampere: 3poliger Automat C 16 bzw. C32 kabel 5 x 2,5 bzw. 5 x 6 mm²

normale Steckdosenkreise: Automat B 13 mit 1,5 oder 2,5 verdrahtet

besonders belastete steckdosenkreise: Auttomat C 13 oder B 16 und 2,5 mm² verkabelung

gartenhaus (wenn wieder weiter weg von Garage: Automat C 10 und kabel 2,5 mm²

wenn im gartenhaus auch drehstrom liegen soll, empfehle ich dort ebenfalls eine eigene verteilerung, oder dreh und lichtstromkabel seperat dort hoch zu verlegen.

lg, anna

Ich würde alle Leistungen (Watt) der in Frage kommenden Elektrogeräte aufaddieren. Der Elektriker weiß dann genau, welcher Querschnitt dazu erforderlich ist. Die aktuellen technischen Vorschriften zur Verlegung sollte er auch kennen. Faustformel: Ca 0,5 Meter Tiefe, ggfs. Abdeckhauben (z.B. aus Keramik) zum Schutz auf das Kabel legen. Die Knochenarbeit mit dem Spaten kannst Du selbst erledigen.

Ich bin zwar spät dran, aber für diejenigen die sich das hier nochmal durchlesen:Wenn die Garage nicht gerade auf einem anderen Grundstück steht das 100m entfernt ist, dann reicht eine 10mm² NYY-J Leitung vollkommen aus. Die Automaten von denen Peppie oben geredet hat sind ok. Die Leitung dann in 80cm (dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite) Tiefe in Sand legen (gut Eichbaum! ;-)) und dann alte Dachziegel oder was anderes stabiles als Hack-/ Spatenschutz drauflegen.Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann leg die Leitung auf Anweisung eines Fachkundigen selbst und lass sie dann von ihm anschließen. Wenn du den Anschluss selbst hinbekommst kannst du eine Menge Geld sparen.Kleiner Tipp: wenn man lange genug bei YouTube nachschaut kann man ein ganzes Haus nachbauen. Aber vorsicht, auch da wird viel Blödsinn erzählt.