Welches erdkabel brauche ich?

3 Antworten

Wenn größere Geräte Drehstrom bedeutet, dann wirdes wohl auf ein 5 x 16 mm²  hinaus laufen. eine Verteilung samt FI wird dann auch nötig. Und ganz wichtig: das Ende in der Garage muss geerdet werden.

LG,Anna

Aua.

"Hundert Meter " ?
"Schweißgeräte" (Im Plural) und "weitere größere Geräte" ??

Größte Vorsicht geboten !
Was ist Ihr Hausanschluß ? Drehstrom, wieviel Ampères ?
Wieviel Ampères wollen Sie da gleichzeitig in der "Garage" ziehen ?

Ohne mehr über Ihre Installation zu wissen, würde ich da mal zuallererst mal sehrst vorsichtig sein.
Wenn Ihr Hausanschluß dreiphasig wäre, könntte man solches vielleicht mit. 4 x 16 gerad noch hinbringen. Vielleicht - vielleicht auch nicht. Phasenverschiebung ?
Auf jeden Fall am Abgang vom Haus und bei der Ankunft in der "Garage" entspechende 30-Millis einbauen. In der Industrie machte ich das so. Alle Kabel nach außen, oberirdisch oder unterirdisch, auf beiden Seiten absichern.

Je nach den in den in der "Garage" velangten Stromstärke könnte es vielleicht besser und sicherer sein, dort eine zweite, getrennte Stomversorgung von Außen hinlegen zu lassen, mit einem getrennten Zähler ?

Was Sie da schreiben, da fehlen etwas Informationen,
und mit den Wenigen was Sie mitteilen, könnte das "etwas" gefährlich sein / werden".
Vorsicht ist die Mutter der Poizellankiste.

Mit einem NYY-J 5x16mm² kommst Du dicke aus.

Wenn Dein Hausanschluß kleiner ist,mußt einen eigenen Anschluß bei der örtlichen EVU beantragen.