Starkstromkabel im Garten verlegen?

4 Antworten

Vermutlich wäre es am sinnvollsten, in dem Gartenhaus ein Schütz einzubauen und eine Steuerleitung in dein Zimmer zu verlegen.

Im Außenbereich muss grundsätzlich Erdkabel vom Typ NYY-J verwendet werden, wie man das in dein Zimmer verlegen könnte hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Im Boden muss es auf jeden Fall mindestens 60cm tief verbuddelt werden.

Du schreibst in einer anderen Frage, dass das Teil 60 Kilogramm wiegt.
Wenn da ein Drehstrommotor verbaut ist müsstest du erstmal Drehstrom in den Schuppen bekommen. Bei entsprechender Leistung bräuchte es dann auch noch passende Anlaufschaltungen, wenn überhaupt zulässig.
Der Motorschutz ist auch nicht zu vergessen, ebenso eventuell ein Überspannungsableiter.

Allerdings dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen aus gutem Grund nur durch konzessionierte Elektrofachkräfte durchgeführt werden.
Lass die Finger davon, das kann dich lebensgefährlich umbringen und gefährdet deine Mitmenschen.

Hinzu kommt das rechtliche Problem einer solchen Sirene in privater Hand.
Wozu der ganze Aufwand wenn du sie am Ende gar nicht einschalten darfst?
https://luftschutzsirene.de/viewtopic.php?t=1069

Ich kann mich nicht wirklich für solche Sirenen begeistern, aber wenn du das cool findest, ok. Aber willst du mit 13 wirklich so viel Ärger am Hals haben?

Dann freue dich doch lieber so über deine Sirene, auch wenn sie nicht heult.

Frag die örtliche Feuerwehr. Da bekommst Du auch gleich die nötige Belehrung zur missbräuchlichen Verwendung von Bevölkerungsschutz-Alarmeinrichtungen.

Du kannst dir ja eine alte Luftschutzsirene auf dein Haus bauen. (Baugenehmigung!). Aber du darfst sie sowieso nicht einschalten, also brauchst du auch kein Kabel zu verlegen.

Ich würde den Schaltkasten eher in der Nähe der Sirene anbringen.