3-Poligen Schalter als 2-Poligen Schalter verwenden?

NACHTRAG:

Es ist fertig. :) Ich hab mich jetzt dazu entschieden, den Schalter 2-polig zu nutzen, also Phase und Neutral zu schalten. Schaden tut es ja offenbar nicht und irgendwie fühlt es sich für mich so besser an.

Danke nochmal an alle und falls noch jemand eine Anmerkung hat, gerne her damit. Bis Mittwoch kann ich noch nachbessern. Dann kommt der Elektriker und schließt mir das ganze an die Hauptleitung des Kellers an.

8 Antworten

Sehr gut gemacht! so muss das sein ..

und keine Sorge , auch nur wenn 2 Kontakte schalten und der dritte nicht benutzt wird..da wird nichts passieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

nach laienmaßstäben ist die skizze schon echt prima. lass dir also nichts einreden. ich kenne "fachleute" die das nicht so gut hinbekommen.

dein schalter ist eigendlich für drehstrom. normalerweise hast du die drei schaltkontakte so beschaltet:

1 und 2, 3 und 4, 5 und 6

du würdest also die kommende phase an 1 anschließen, die gehende an 2, den kommenden N an 3 und den gehenden N an 4.

dass du den schutzleiter über die klemme im schalter führst und NICHT unterbrichst ist schon mal sehr gut. genauso sieht es übrigens die VDE auch vor. der schutzleiter innerhalb einer festen installation darf nicht durch schaltglieder zu unterbrechen sein.

unterm strich kannst du es genau so machen, wie du es hier vorgesehen hast. und auch dass du die steckdosen mit 2,5 mm² verdrahtest ist schon mal sehr sehr gut.

mein tipp: sichere die steckdosen in der werkstatt mit einem sogenannten FI-LS ab. das teil ist leitungsschutzschalter und fehlerstromschutzschalter in einem vereint. das hätte den vorteil, dass im fehlerfall nicht das licht mit aus geht.

lg, anna

Das funktioniert so durchaus. Das sind ja nur mechanische Schaltkontakte, denen ist vollig egal, was sie unterbrechen und ob alle oder such nur ein Kontakr genutzt wird. Die bewegen sich beim Schalten so oder so. Theoretisch bräuchtest du nichtmal den Neutralschalter schalten, es reicht, wenn der Außenleiter gegrennt wird.

Phoenix3141
Fragesteller

Hat es denn einen Vor- oder Nachteil, wenn man Neutral schaltet? Es gibt ja auch zweipolige Schalter im 230V Bereich.

Shalidor  12.09.2020, 00:58
@Phoenix3141

Den Neutralleiter schaltet man eigentlich nur bei Außensteckdosen, da man sonst von außen durch eine Neutralleiter-Schuzleiterbrücke den RCCB (FI-Schutzschalter) zum Auslösen bringen könnte, was dann unter Umständen dazu führt, dass z.B. der Kühlschrank nicht mehr Kühlt oder sonst irgendwas nicht mehr geht, was gehen sollte. Gibt ja so Asis oder ekelhafte Nachbarn, die sowas machen würden. An der Werkbank macht das ganze jedoch nicht wirklich Sinn, es macht schlichtweg keinen Unterschied. Der Neutralleiter hat das selbe Potential wie der Schutzleiter bzw. die Erde. Es liegt also keine Spannung zu irgendwelchen Teilen an. Man kann demnach auch einen einfachen 1-poligen Schalter her nehmen.

Das geht mit so einem Schalter. Es werden dann nur 2 Schaltkontakte für L und N genutzt. Der 3. bleibt einfach frei. Der PE grün/gelb wird mit einer Internen Klemme oder Wago Klemme durchgeklemmt. Du brauchst ja nur den Schalter über der Abzweigdose platzieren, die Zuleitung in den Schalter einführen und ein Ableitung von dem Schalter in die Abzweidose. Alles Andere überläßt du dem Elektriker, wie du ja geschrieben hast.

Phoenix3141
Fragesteller

Genau so hatte ich es geplant. Danke.

Verbinde die beiden Neutralleiter mit Wago klemme.Sodass der N und Pe nicht unterbrochen sind.Die 3 Anschlüsse sind nur für die Phasen L1,L2 und L3 .Da du nur L1 hast bleiben die 2 anderen Anschlüsse frei.

Phoenix3141
Fragesteller

Würde es denn schaden, auch Neutral zu unterbrechen? Dann wäre ja wirklich alles außer PE "tot".

Es gibt ja auch 2-Polige Schalter im 230 V Bereich.