Passt dieses Laufrad für mein Mountainbike?

Hier noch der Durchmesser von der Achse, denkt ihr das sind 15mm?

Hier die Breite der Felge. Hilft das?

3 Antworten

Bist du dir sicher, dass die Achse einen Durchmesser von 12 mm hat und nicht 15 mm? 12 mm ist im MTB-Bereich absolut unüblich, das ist ein Achsmaß aus dem Straßenbereich.

Kann ich folgendes Laufrad nehmen?

Nein. Es hat laut Produktname und Produktbeschreibung eine Schnellspann-Nabe. Diese ist mit deinem Achsstandard nicht kompatibel und meines Wissens können Shimano-Naben auch nicht zwischen verschiedenen Achsstandards umgebaut werden.

Ja, auf dem Bild ist ein Laufrad mit Steckachse zu sehen, aber das sind eben immer nur Beispielbilder und niemand fotografiert 5 unterschiedliche Varianten des gleichen Laufrades.

Ich füge ein Bild von meiner Achse bei

Man kann leider nicht von der Achslänge direkt darauf schließen, wie breit die Nabe für deine Gabel sein muss. Miss' bitte bei deiner Gabel die lichte Breite zwischen den Ausfallenden nach. Entweder 100 mm oder 110 mm.

Muss ich noch was mit der Maulgrösse beachten?

Nur, wenn du besonders breite Reifen verwenden möchtest. 70 mm breite Reifen würde ich mit 25 mm Felgenweite nicht fahren wollen. Bis 60 mm bzw. 2,4 " geht gut, das ist auch das breiteste was an normalen Mountainbikes üblich ist.

Hättet ihr einen anderen Vorschlag für ein Laufrad wenn es geht unter 100 Euro?

Wenn du nochmal den Achsdurchmesser verifizierst und die benötigte Nabenbreite nachmisst, schaue ich mal meine üblichen Onlineshops durch.

Wie schwer bist du und was ist so das härteste, was du fährst?

Nimikon
Fragesteller

Ich messe das morgen nach und dann melde ich mich, vielen Dank schon mal

Nimikon
Fragesteller

Ich habe 95 kg und gehe auch zum Biken in die Berge

Nimikon
Fragesteller

Kannst du mit diesen Angaben das passende Laufrad finden?

RedPanther  27.09.2022, 13:55
@Nimikon

Ah. Ich hatte noch auf die Maße gewartet und nicht die Bilder gesehen. Sorry! Das ist eindeutig das aktuell übliche 15x110 mm ("Boost") Steckachsmaß.

Das von dir verlinkte XT-Laufrad gibt es auch mit diesem Achsmaß bei Bike24: Link

Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, könntest du auch dieses Laufrad nehmen.

Nimikon
Fragesteller
@RedPanther

Vielen Dank für deine Hilfe, noch ein schönes langes Wochenende

Messe die Breite der Felge und schau dir an was auf dem Reifen steht. Der sollte in Durchmesser und Breite auf das Rad passen. Und das Rad sollte natürlich auch noch durch die Gabel passen. Mit Scheibenbremse kenne ich mich nicht aus. Wenn es da Dinge gibt, die man beachten sollte dann beachte auch diese.

Ja, die Maulweite der Felge ist noch von Interesse. 25 mm in deinem Link sollten aber ausreichend sein, steht ja auch dabei: bis 70 mm breite Reifen.

Schon mal bei Kurbelix geguckt? Da kann man sein Wunschrad ganz gut eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.