MTB Laufrad tauschen, welches passt?

RedPanther  04.10.2022, 18:11

Hast du schon darüber nachgedacht, das Laufrad zum Zentrieren in eine Werkstatt zu geben?

holycow1912
Fragesteller

Leider hab ich hier keine Läden, denen ich es anvertrauen möchte. Viele schlechte Erfahrungen gemacht. Und wäre es wirklich günstiger? Bei nem Preis von ~100€ für so ein Rad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, Schnellspannachse ist am normalen MTB immer 135 mm breit. Und wird gerne als "QR" für Quick Release abgekürzt. Du bist also richtig, wenn beim Achsmaß was mit 135 mm QR steht. So, wie du es bei dem Rad in deinem Link auswählen kannst.

Einbauen kannst du das Laufrad also schonmal in deinen Rahmen.

Dann hast du eine Shimano 11-fach Kassette, welche auf den althergebrachten 8/9/10-fach Freilaufkörper passt. Den hat das von dir verlinkte Laufrad ebenfalls, dementsprechend kannst du auch deine Kassette montieren.

Ob du jetzt für deine Bremsscheibe eine Centerlock-Aufnahme brauchst, sehe ich aus deinen Angaben nicht. Aber immerhin, eine 6-Loch-Bremsscheibe kann man per Adapter auch auf einer Centerlock-Nabe montieren. Andersrum ginge das nicht.

Die von dir verlinkte Felge ist etwas breiter als die jetzige, aber das wird sich sogar eher positiv bemerkbar machen. Der Reifen ist in Kurven stabiler.

Dementsprechend: Ja, das Laufrad kann dein jetziges Laufrad 1:1 ersetzen.

Womöglich wird dein jetziges Hinterrad ein Stück leichter sein, aber da ists auch eine Philosophiefrage, ob ob einem das jetzt so entscheidend wichtig ist. Ein 6 Jahre altes Bike wird vermutlich nicht mehr wettkampfmäßig eingesetzt.

____

Was die Option des Zentrierens angeht: Klar, wenn man keine vertrauenswürdige Werkstatt in der Umgebung hat, ist das womöglich schon grundsätzlich keine Option. Aber preislich sollte das eher so im Bereich von 15-20 € liegen, wäre also auf jeden Fall günstiger als ein neues Laufrad.

holycow1912
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Infos. Das hilft mir weiter! Und das Zentrieren ist doch so günstig? Okay, dann wäre es einen Versuch nochmal wert und verschmerzbar. Ich hatte mehr angenommen weil ich selber ja schon Stunden dafür verschwendet habe Ergebnisse zu erzielen die mehr schlecht als Recht waren. Zugegeben ohne professionellen Zentrierständer, aber es gibt ja genügend Tipps im Netz wie es auch ohne machbar ist. Aber vielleicht sind die Tipps auch eher schlecht. Ich werde morgen dann doch mal mit der örtlichen Werkstatt telefonieren und mal fragen ob sie es machen würden. Dann weiß ich mehr. Danke nochmal!

holycow1912
Fragesteller

Habe jetzt 2 örtliche/ Provinzwerkstätten angerufen und nachgefragt. Die erste meinte .ca 50€, die zweite je nach Aufwand zwischen 15-30€. Das zweite wäre okay, wobei ich fast schon wieder bei der Frage bin, ob nicht doch ein neues Laufrad am Ende mehr Sinn macht.

Wenn Dir die Speichen brechen, haben diese zu wenig Vorspannung. Das Zentrieren ist Erfahrungssache und nicht so einfach. Wenn die Felge nicht mehr als einen cm Abweichung nach außen hat, kann man es in der Regel noch hinbekommen. Zum richtigen Zentrieren benötigst Du einen Speichennippelspanner und einen Zentrierständer.

Man kann es zu Not auch mit Kabelbindern machen die man hinten an der Strebe befestigt. Anleitungen wie es funktioniert findest Du ja genüge im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holycow1912
Fragesteller

Ja den Lösungsansatz mit den Kabelbindern kenne ich. Hab ich versucht. Habe es aber nicht so richtig hinbekommen. 1cm weiß ich jetzt nicht. Vom Zentrum oder insgesamt von links bis rechts?

Sportler69  07.10.2022, 16:12
@holycow1912

Ich meinte bei einer 8 einen Auschlag von 1 cm jeweils zur Seite. Du musst beim Spannen der über die Nippel auch darauf achten, dass bei den Speichen auf der Zahnkranzseite die Speichenspannung höher ist, als auf der linken Seite. Das mit den Kabelbindern ist jetzt nicht 100%

Die zu lockeren Speichen einfach ungefähr wieder so fest anziehen wie die Anderen, wenn es einen Achter hat, einfach die Speichen gegenüber dem Ausschlag etwas fester anziehen oder die beim Ausschlag etwas lockerer machen, so lange bis es gerade läuft.