MTB von Schaubachse auf Schnellspanner Achse Umrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umrüsten auf Schnellspanner geht nicht.

Aber du kannst statt der einfachen Steckachse eine Steckachse mit Hebel montieren. Ist nur leider nicht ganz einfach, die richtige zu finden... es braucht das richtige Gewinde, die richtige Länge... Am einfachsten ist es, herstellerintern zu bleiben. Das wäre dann diese Achse.

Ich für meinen Teil verwende einfach das sowieso am Bike mitgeführte Multitool. Die paar Sekunden mehr im Vergleich zum Schnellspannhebel...

DZNRandom
Fragesteller

Alles klar danke dann bestell ich die! :)

DZNRandom
Fragesteller

Kurze frage noch: Auf meiner bisherigen steht 9-13.5 nm. Das kann ich bei der ja schlecht machen. Geht das trotzdem?

RedPanther  10.04.2022, 19:20
@DZNRandom

Mit dem kurzen Hebel, erst recht wenn du ihn dann noch "zuklappen" willst, bringst du sowieso nicht viel mehr Drehmoment zustande.

Ich kenne niemanden, der an der Steckachse mit dem Drehmomentschlüssel anfängt.

Es gibt auch für Steckachsen welche mit Drehgriff (oder wie auch immer das heißt).Da braucht man halt um die rauszumachen kein Inbus.

DZNRandom
Fragesteller

Könntest du mir ein beispiel link senden? Brauch man bei der achse die ich hab keinen drehmoment?

Siuuu8888  07.04.2022, 17:16
@DZNRandom

Generell kann man für alles Drehmomentschlüssel anwenden,aber solche Steckachsen kann man teilweise bis 17nm anziehen,also da sollte man keine Angst haben.Welche Gabel hast du denn?,weil da sind nicht alle Gewinde gleich

Das Ding hat eine 15 x 110 mm Steckachse. Da kannst du nichts umrüsten. Allerdings ist das Ausbauen des Laufrads bzw. Entfernen der Steckachse keine Raketenwissenschaft.