Wie tut man richtig Kupferrohr löten?

5 Antworten

Rohr auf Länge trennen, entgraten, Lötstelle blank schleifen, Fittinglötfett drauf, Gegenstück blank schleifen, gegebenenfalls entgraten, Verbinden, wenn an der Bundstelle kein Lötfett austritt, war zu wenig Fett dran, also wieder auseinander, mehr drauf, muss ringsherum ums Rohr, wieder zusammen stecken, Löten, mit Wasser abschrecken, Lötstelle sauber wischen, fertig.

Das Lötfett/ Kriechfett/ Fittinglötfett sorgt eigentlich dafür, dass das Lot ums Rohr wandert, als auch nach innen kriecht. Spart nicht mit Lötzinn, wenn es anfängt Lötzinn auf den Boden zu tropfen, sollte man mal aufhören, weiteres anzubringen.

Aber tröste dich, heutzutage wird fast alles nur noch gepresst.

Nobbe54  27.01.2022, 21:07

Mit Wasser abschrecken finde ich nicht gut. Kann zu Haarrissen führen langsam abkühlen lassen.

Hartlöten oder Weichlöten?

Hartlöten - Die Stelle säubern, mit dem Brenner nahezu rot glühend erhitzen und dann das Hartlot dran.

Weichlöten - Wie hier schon beschrieben. Auch da muss man die Stelle sehr gut säubern, Erhitzen (nicht rot glühend!) und dann das Weichlot dran. Durch die Kapillarwirkung zieht sich das Weichlot einmal herum.

Du brauchst:

  • Die zusammenzulötenden Rohrstücke
  • Passenden Fitting (Bindestück)
  • Lötpaste für Fittinge
  • Fitting-Lötzinn (das dicke ohne Flussmittel aus der Sanitärabteilung. Elektroniklötzinn für den Lötkolben funktioniert hier nicht!)
  • Lötlampe

Wichtig: Bei Trinkwasser müssen Lötzinn und Lötpaste entsprechend geeignet sein!

  1. Falls noch nicht geschehen: Rohr passend schneiden/sägen
  2. Sägekante entgraten (vom scharfkantiken befreien)
  3. Die Kontaktflächen (Außenseite des Rohres + Innenseite des Fittings) mit Stahlwolle gründlich aufrauen (glänzen danach schön hell kupferig)
  4. Beide Teile mit der Lötpaste einschmieren und das ganze ineinander stecken. Wichtig: Wirklich nur den Bereich damit versehen, der tatsächlich Kontakt hat.

Bis hierhin alle Lötstellen desselben Fittings vorbereiten.

Danach die Lötlampe anzünden:

  1. Fitting und alle daran befindlichen Rohre damit aufheizen. Dabei wichtig: die Lötlampe langsam an den Rohrenden so 10cm weit entlang schwengeln, damit sie sich gleichmäßig erwärmen.
  2. Das solange machen, bis sich das Flussmittel deutlich sichtbar zum silbrigen hin verfärbt
  3. Nun Lampe beiseite nehmen und zügig etwas(!) Lötzinn in alle Lötstellen geben, bis der Fitting "voll" ist (so ca. 1cm vom Lötzinn reicht dafür meist). Zu wenig Lötzinn = keine dichte Lötung. Zu viel = Tränenbildung, die auch nach innen gehen kann und den Wasserfluss beeinflussen kann!
  4. Jetzt nicht mehr mit der Lötlampe darauf herumfackeln, sondern abkühlen lassen
  5. fertig. :)

Pass auf, dass du mit der Lötlampe nicht das Haus abbrennst. Lege ggf. etwas feuerfestes hinter den zu lötenden Bereich

Woher ich das weiß:Hobby

Rohr, dort wo benötigt mit feiner Stahlwolle außen schön blank machen, den Fitting innen auch. Zinnpaste außen auf Rohr pinseln, fitting drauf stecken,Brenner dranhalten bis Zinn flüssig, evtl noch was an Lötdraht zugeben, bis ein blanker Zinnring sichtbar ist, dann Brenner weg. Abkühlen lassen dann an anderer Seite genauso verfahren. Rohr schön putzen fertisch.

Benutzt du genug Flussmittel?

Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen