Wie überträgt man eine Schaltung auf eine (Lochraster-) Platine?

4 Antworten

du zeichnest die schaltung so, dass deine bauteile 1:1 drauf passen. dann überträgst du deine zeichnung einfach auf die lochrasterplatine, steckst die bauteile rein und lötest sie erst mal fest. jetzt braucsht du nur noch die verbindungen zu ziehen...

lg, Anna

Die Bauteile so auf die Platine stecken, dass sie dort wo sie miteinander verbunden sind Kontakt haben, falls dies nicht möglich ist musst du die Kontakte mit Kabeln verbinden.

LG

So eine? https://cdn-shop.adafruit.com/1200x900/2670-00.jpg

Da musst du die teile einfach festlöten und dann die kontakte mit eine lotbrücke(wenn es nur ein oder zwei löcher entfernt ist) oder einem kabel vebinden.

Kleine Kostprobe aus meiner Bastelkiste (erprobte Schaltung)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)
deruser1973  26.01.2018, 07:00

Das ist aber keine Lochrasterplatine, sondern eine Lötstreifenplatine, oder wie man die auch immer nennt...

Halswirbelstrom  26.01.2018, 08:23
@deruser1973

Die Bestückung lässt sich mit einer gelochten Leiterstreifenplatine etwas einfacher realisieren.