Wie funktioniert der wechselblinker?

2 Antworten

Das ist ein Multivibrator. Auch wenn beide Transistoren gleich sind, sie sind es nicht.

Durch einen wird beim einschalten mehr Stom fließen. Dadurch sinkt die Spannung am Collektor. Somit wird auch die Spannung an der Basis des anderen Transistors kleiner und der sperrt vollständig.

Wenn der Kondensator am Collektor des 1. Transistors völlig aufgeladen ist, entlädt er sich über den Widerstand des 2. Transistors (Basis nach +)

Nach einer Zeit, die von den Werten des Kondensators und des Widerstands abhängt, wird der 2. Transistor leitend.

Das geht dann wechelweise so weiter.