Stromsignal umkehren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt sich not gatter, funktioniert im prinzip ganz einfach. an einem spannungsteiler legst du über einen widerstand die eingangsspannung an. dadruch wird der spannungsteiler dicht gemacht und ein nachgeschalteter transistor sperrt. die schaltung hat je nach wahl der widerstände immer ein wenig standby verlust. ggf. muss die polarität noch durch wahl der richtigen transisotren (PNP oder NPN) entsprechend gepolt werden.

lg, Anna

Meinst du so etwas wie in Minecraft wenn du restone an einen Block mit einer Redstone Fackel leitest?

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass du dafür meinen Microcontroller mit Befehlen brauchst.

Jojo112345
Fragesteller

Genau sowas wie du's beschrieben hast, also Inverter oder NOT-Gate. Und wenn's möglich is, kein Mikrocontroller

guenterhalt  27.05.2017, 20:41

warum einfach mit 2 Transistoren und 2,3 Widerständen wenn's auch umständlich mit Microcontroller, Quarz für den Takt, Leistungsendstufe für größeren Strom ... geht. Nicht zu vergessen ein geeignetes Programmiergerät ...

(miniatur) (Reed) Relais mit Öffner oder Umschalter. Macht genau das!

z.B. so wie im Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Elektronik, Schaltung)