Wie kann ich ein Stromsignal umkehren?

7 Antworten

das würde mit einer SPS-Steuerung funktionieren.. das ist einfach ein inverser Baustein ;)

atoemlein  07.05.2016, 00:44

warum nicht komplizierter?

du könntest hinter deinem schalter einfach ein entsprechendes relas als Öffner, du kannst dafür auch ein wechslerrelais verwenden, oder wenn du es elektronisch regeln willst, ein sogenanntes Not Gatter...

du baust einfach eine art extremspannungsteiler, du versorgst also die Basis des transistors, je nach dem ob npn oder pnp von masse aus. von der anderen seite aus machst du eine verbidnung zum schalter über einen entsprechend deutlich kleineren widerstand. ist der schalter geschlossen, dann zihet dieser pfad die basis am transistor entsprechend hoch bzw. runter und der transisotr macht dicht.

lg, Anna

wie viel Strom soll fließen? also ist dass ein kleines Bastelprojekt oder Starkstrom ;)

du kannst es mit einem Relais machen, damit kannst du mit einem kleinen Stromkreis einen großen Steuern

oder mit Transistoren , genauergesagt einem Inverter

Dominik241
Fragesteller

bastelprojekt😂

Borgler94  05.05.2016, 15:14
@Dominik241

beschreib es bitte etwas, vllt. finden wir dann eine Lösung bzw. einen "umweg" :)

Über einen offenen Schalter fließt nun mal kein Strom.

Du kannst aber den Öffnerkontakt von einem Relais oder Schütz verwenden.

Etwas ungenau gefragt.

Aber vermutlich willst du einen "Inverter" oder eine Alarmanlage mit Ruhekontakt machen, das geht am einfachsten mit einem Relais, das einen Ruhekontakt (Öffner, Öffnungskontakt) hat.

Vorschlag im Bild.

relais - (Physik, Elektronik, Strom)