Sind Transistoren standartmäßig geschlossen oder offen?

5 Antworten

Das kommt auf die Technologie an:

  1. Bipolartransistoren (NPN/PNP ) leiten nicht, wenn kein Strom durch die Basis fließt,
  2. Depletion-mode Mosfets leiten wenn keine Gatespannung vorhanden ist, enhancement-mode Mosfets nicht.
  3. JFETs leiten ebenfalls wenn keine Gatespannung vorhanden ist.

Jetzt kommt aber dazu, dass ein freier Eingang (nirgends angeschlossen) in einem undefinierten Zustand ist. Ein Gate kann sich elektrisch laden (und durch statische Aufladung sogar kaputt gehen), bei Bipolartransistoren können die Beinchen wie Antennen wirken und Funkstrahlung/Rauschen empfangen.

Transistoren leiten oder sperren, wenn SPANNUNG anliegt.

Je nach Polarität der Spannung und Art des Transistors.

NPN-Transistoren schalten bei positiver Spannung (muss natürlich auch die richtige Höhe haben) durch.

PNP-Transistoren schalten bei negativer Spannung (muss natürlich auch die richtige Höhe haben) durch.

CodeinCarla
Fragesteller

weißt du welche Transistoren in logikgattern verbaut sind? Also nur and und or und nand und nor

XObelixxxx  08.07.2018, 16:25
@CodeinCarla

Das ist doch für die Funktion völlig irrelevant.

Hauptsache das Gatter funktioniert.

kmkcl  08.07.2018, 16:41
@CodeinCarla

Das kommt wiederum auf die Technologie an:
TTL -Transistor/Transistor-Logik arbeitet mit Bipolartransistoren,
(da müsste man nochmal schauen, meiner Erinnerung nach heißt kein Anschluss: HIGH, wegen der internen Verschaltung (Basisschaltung?))

CMOS steht für "komplementäre Mosfets", also NMOS und PMOS. Da ist es besonders wichtig, jedem Logikeingang einen definierten Wert zu geben! Bei halber Versorgungsspannung an einem Eingang kann ein hoher Strom fließen, bei zu hoher (kurzzeitiger) Eingangsspannung kann es zum "Latch-Up" Effekt kommen, ähnlich einem internen Kurzschluss.

  1. bei BJTs fließt nur dann ein CE Strom, wenn auch ein Basis Strom fließt...
  2. bei FETs ist das anders... da gibt es welche, die selbst-leitend sind... ich weiß nur grad kein Beispiel... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Stromfluss von Basis zu Emitter ist die Verbindung zwischen Emitter und Collektor offen, es fließt doh kein Strom.

Das schwere Wort heißt Standard