strombegrenzung mit transistor?

4 Antworten

Da gibt es einen sehr preiswerten Bausatz für LED-Konstantstromversorgung ( unter 3 Euro) bei Pollin. Vielleicht kannst du dir das ansehen, und es gibt auch einen Schaltplan dafür. Das muss man nicht neu erfinden

AlterLeipziger  03.02.2021, 18:57

Aber Konstantstrom ist nicht gleich einer Strombegrenzung!

AlterLeipziger  03.02.2021, 22:33
@citkid

Eine stromgesteuerte Begrenzung ist auch keine Konstantstromquelle, die in dieser Antwort benannt wird.
Stromspiegel hat die gleiche Auswirkung, wie die von mir genannte spannungsgesteuerte Schaltung.

Bitte schön auseinanderhalten, worum es hier geht!

ich würde das ganze über die spannung regeln.

der transistor schaltet pulsweise den strom zu der ab. (PWM) um die effektive spannung zu senken und so den strom zu begrenzen.

lg, anna

Hallo,

Der Transistor misst den Spannungsabfall über einem Widerstand und

  • schaltet ab, wenn der max. Strom erreicht wird, oder
  • senkt die Spannung ab und dadurch kann der Strom nicht über einen best. Wert steigen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ich empfehle den L200

https://www.reichelt.de/de/de/spannungs-stromregler-einstellbar-2-85--36-v-2a-pentawatt-l-200-220-p9637.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAsOmABhAwEiwAEBR0ZtB_4qfg_68M8qbUZ3z3efz-DpO8rQVesC19GytiU5QaCiW6jI4NSBoCjpgQAvD_BwE&&r=1

ein Spannungsregler mit stufenloser Strombegrenzung von 0 bis 2 A

mit Längstransistor auch mehr A möglich.
hier noch ein paar praktische Schaltung zum "eingewöhnen" 😉

https://bwir.de/wp-content/uploads/2020/04/L200_deutsch.pdf