Was ist der Unterschied zwischen PNP und NPN Transistor?

5 Antworten

Alter Studentenwitz:

Was ist der Unterschied, ob es in der Mensa NPN-Schnitzel oder PNP-Schnitzel gibt?

Antwort: es gibt keinen.
NPN Schnitzel sind aufgebaut aus Nichts-Panade-Nichts und PNP-Schnitzel sind aufgebaut aus Panade-Nichts-Panade.

spelman  04.09.2020, 10:01

NPN-Schnitzel sind dünner als PNP-Schnitzel... ;-)

Der offensichtlicher Unterschied sind die unterschiedlichen Dotierungsgebiete:

NPN (Emitter - N, Basis - P, Collector - N)
PNP (Emitter - P, Basis - N, Collector - P)

Damit ergibt sich, dass sich bei NPN Elektronen bewegen und bei PNP Löcher (Halbleitertheorie, denn am Schluss sind alles Elektronen)

Löcher sind langsamer als Elektronen, daher ist die Verstärkung von PNP-Transistoren bei sonst gleichem Aufbau geringer. Eine für die Anwendung entscheidende Eigenschaft ist aber, dass sich in den Berechnungsformeln die Spannungen umdrehen. Während man einen NPN-Transistor mit einer positiven Basisspannung (bzw. Basisstrom) ansteuert, reagiert ein PNP auf einen negativen Basisstrom (Basisstrom ist in Bezug auf Basis-Emitter).

Je nach Anwendung braucht man manchmal das Eine, oder das andere. Durch geschickte Kombination beider Typen lässt sich von dem Unterschied besonders profitieren. Ein typischer Einsatz ist zum Beispiel in der Endstufe von Audio-Verstärkern - da können beide Typen verbaut sein.

Einfach ausgedrückt: Der NPN-Transistor schaltet den Strom an, wenn er eine Spannung über den Kollektor kriegt und der PNP-Transistor schaltet den Strom aus, wenn er eine Spannung über den Kollektor kriegt (lässt also Strom fließen, so lange er keine Spannung über den Kollektor kriegt).

Gerade bei Mosfets (also den Transistoren in Integrierten Schaltkreisen, wie z.B. Prozessoren) braucht man beide Varianten für die verschiedenen logischen Gatter.

Lutz28213  04.09.2020, 10:55

Also diese Aussage sollte man tunlichst überlesen. Kein Transistor "schaltet" an oder aus, wenn er eine Spannung "über den Kollektor" kriegt...

Diese "Antwort" ignoriert total, dass die Basis als Steuereingang dient.

Vorschlag: Wenn man es nicht genau verstanden hat, sollte man besser auf eine Antwort verzichten.

daCypher  04.09.2020, 12:13
@Lutz28213

Hmm, stimmt, ich hatte Basis und Kollektor irgendwie andersrum im Kopf. Ist wohl schon zu lange her, dass ich mich mit den guten alten Bipolartransistoren beschäftigt hab. Dann tausche "Kollektor" halt mit "Basis" oder meinetwegen "Steuereingang".

Lutz28213  04.09.2020, 14:48
@daCypher

Na ja...das Tauschen alleine bringts auch noch nicht....das ganze ist schon etwas komplizierter...

Der Unterschied ist die Reihenfolge der dotierten Schichten. Das N steht für negativ dotiert, das P für positiv dotiert.

Man kann prinzipiell mit beiden Transistorarten dieselben Schaltungen aufbauen. Die Spannungen müssen dann natürlich umgekehrt werden. Einige Schaltungen, z.B. ein Gegentakt-Verstärker, funktionieren mit einer Kombination aus beiden Arten.