Gleichrichter mit PNP und NPN Transistor bauen?

1 Antwort

Ja, so was ähnliches wird in der Tat gemacht. Allerdings nicht mit Bipolartransistoren sondern Leistungs FET.

Große Frequenzumrichter benutzen FETs als "Gesteuerten Gleichrichter". Das hat zwei Vorteile:

1) Eine Gleichrichterdiode "klaut" immer eine kleine Spannung und die erzeugt bei extremen Strömen eine große Verlustleistung. Die FETs schalten sehr niederohmig mit fast keinem Spannungsfall durch. Dadurch wird der Gleichrichter effizienter was insbesondere bei sehr großen Leistungen viel Energie spart.

2) Man kann den Gleichrichter dann auch "Rückwärts" betreiben. Der Gleichrichter wird dann zum Umrichter. Das macht man bei großen CNC Maschinen schon lange, die Motoren bremsen dann in dem die Energie wieder ins Netz zurück speisen. Da geht es meistens nicht um Energie sparen sondern einfach darum, viel mechanische Energie möglichst schnell ohne irgendwas heiß zu machen "verschwinden" zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boizzen
Fragesteller

Vielen Dank,

Wenn ich jetzt einen Gleichrichter mit einem PNP und NPN Transistor aufbauen möchte dann müssen diese doch eigentlich nur parallel verschaltet werden oder?

Commodore64  16.03.2024, 18:05
@Boizzen

Die müssen dann gesteuert werden. Aber wie gesagt, das macht man mit FETs. Geht es nur ums gleichrichten, dann verschwendet eine Diode genau so viel Energie wie ein Bipolartransistor.

Und wenn Du meinst, eine Diodenstrecke des Transistors als normale Diode zu verwenden, dann geht das natürlich. Aber der Strom den man dann durch den "Basisanschluss leiert" ist stark begrenzt. Ein Transistor geht verglichen mit einer starken Gleichrichterdiode schon bei geringen Strömen kaputt.

Lutz28213  17.03.2024, 08:35
@Boizzen

Du kannst jede auf pn-Dioden basierende Gleichrichterschaltung auch mit Bipolaren Transistoren realisieren, indem Du den Transistor als Diode schaltest (Kollektor und Basis miteinander verbinden; Kurzschluss). Das wird ja z.B. auch beim einfachen Stromspiegel gemacht.

Commodore64  17.03.2024, 11:17
@Lutz28213

Beim Stromspiegel entsteht ein Spannungsfall zwischen Basis und Enitter im Transistor an dem der Referenzstrom durch geleitet wird. Dieser Spannungsfall steuert dann alle anderen Transistoren die dann auch diesen Strom einstellen.

Der Strom der beim Stromspiegel benutzt wird fließt nicht durch die Basis!

Lutz28213  18.03.2024, 09:44
@Commodore64

Ich kann mit diesem Kommentar - im Zusammenhang mit der Frage - nicht viel anfangen ...ist das eine Ergänzung oder Erklärung oder eine Art Gegenargument?