Frage von hahal, 49

Wie kann ich einen NPN von einem PNP Transistor äußerlich unterscheiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 36

Anhand der aufgedruckten Nummer.

Antwort
von kuku27, 24

Wenn keine Bezeichnung darauf ist dann kannst nur messen.In einem Fall ist ein Transistor wie zwei Dioden die mit "+" beieinander sind, im anderen Fall mit "-" 

Kommentar von GuentherE ,

richtig. Und der Anschluss, der gegen die beiden anderen Durchgang bzw. Sperren zeigt, ist die Basis.

Kommentar von kuku27 ,

right

Antwort
von diroda, 8

Äußerlich unterscheiden nur durch die Typenbezeichnung oder durch ausmessen der Polarität. Als wären die drei Anschlüsse zwei Dioden.

Antwort
von TurunAmbartanen, 31

einen transistor mit unter 100 atomen breite aüßerlich zu erkennen ist schon unmöglich.

was ist der rekord aktuell? soweit ich weis etwas über 20 atome von P nach P bzw N nach N

Antwort
von atoemlein, 20

Gar nicht, ausser anhand der Typenbezeichnung und dem Nachschlagen im Datenbuch

Antwort
von DerMuffti, 25

Nur anhand der Bezeichnung.