Schaltungsanalyse, kein Strom?

Aufgabe c  - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

3 Antworten

Falls Du es noch nicht hast: wandle die Spannungsquellen in Stromquellen um. Du brauchst das nur gedanklich machen, dann siehst du die notwendige Bedingung ohne irgendwas zu rechnen :=)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Typische Uni-Aufgabe halt:

R3 hat für den restlichen Stromfluß keinen Einfluss und kann für die weitere Analyse gleich herausgenommen werden.

Die verbleibende Schaltung ist äquivalent zu (reale Spannungsquelle in reale Stromquelle umwandeln):

Bild zum Beitrag

Wir können R1||R2||Rx noch zusammenfassen und bekommen.

Bild zum Beitrag

Jetzt sieht man, dass

Somit kommt man auf die gesuchte Bedingung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)  - (Physik, Strom, Elektrotechnik)
michiwien22  07.11.2018, 08:26

Das ist natürlich nicht Ix sondern I_x12

Aber es sollte klar sein dass Ix=0 genau dann wenn auch dieser Strom Null wird.

arthurjohnson
Fragesteller

Vielen Dank, war sehr hilfreich :)

Tipp: überleg dir mal, wie Du die Schaltung zweckdienlich umformen kannst...

;-)

Dann sieht man ohne zu rechnen als Bedingung:

U1/R1 = -U2/R2

(das Beispiel ist eine reine Verständnisfrage, keine Rechenfrage)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik