Würde Strom eher durch Dioden als Glühbirnen gehen?

3 Antworten

Hier mal eine Übersicht über alle Schalterkombinationen.

Die Lampen leuchten je nachdem, ob gerade die positive (p) oder negative Halbwelle (n) anliegt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Technologie, Physik)

Socianonym18
Fragesteller

Oha krass Danke für dein Mühe

Ne jetzt mal ohne Witz erstmal vielen Dank.

Jetzt hab ich auch gecheckt, dass der Strom Dioden „bevorzugt“ als Lampen was ja meine Frage war 😊

Wenn + an der Spannungquelle oben liegt und man drückt S2 fließt der Strom über die Diode Ds1 über S2 weiter über die Lampe L2 und Diode DL4 sperrt danach teil sich der Strom einmal durch L1 (kleiner Teil) und der große Teil über DL1.

Das nächste mal bitte bessere Fotos!

Sind S1und S2 offen sperren die beiden Dioden, die parallel zu den Schaltern liegen.