Passiert etwas wenn ich es verbinde?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also so, wie das da liegt, würden nur die Batterie und oder der draht heiß werden.

wenn du es "richtig" machst, d.h. ein Draht vom Pluspol der Batterie zum mittleren Kontakt an der Fassung, der andere vom Minusplol zum Gewinde, Dann würde die Batterie warm werden, sonst nichts. weil die Spannung von 1,5 Volt einfach VIEEEEL zu gering ist, um die Lampe zum Leuchten zu bringen.

Wenn du 20 oder 30 von den Zellen in Reihe schalten würdest, mehr wie 30 würde ich auf keinen Fall machen, hättest du genügend Spannung, dass sie vor sich hin glimmt,

sie braucht aber so viel Strom, dass der Spaß schnell vorbei wäre.

lg, Anna

Von Experte tunik123 bestätigt

Bild zum Beitrag

Damit sowas fuktionieren kann muss es immer einen Stromkreislauf darstellen. Der Strom fließt tech. gesehen über die rote Leitung zur Glühlampe durch den Glühfaden zurück über die schwarze Leitung zur Batterie.

Du hast eine Batterie mit 1,5 V und ein Lampe für 230 V. Das kann nicht funktionieren. Das muss zusammen passen. Des wegen habe ich auf der Lampe eine andere Spannungsbezeichnung eingezeichnet.

So wie du es anschließen wolltest, hätte das einenen Kurzschluss ergeben.

 - (Technik, Technologie, Physik)
verreisterNutzer  15.04.2022, 10:37

Ok danke du bist einer der wenigsten der auch wirklich antwortet ohne zu lachen ich bin halt ein Neuling und will die Basics wissen und dank dir weiß ich jetzt das 1,5 v mit 1,5 v zusammen muss und immer weiter danke ehrlich

Waldmensch70  15.04.2022, 10:52
@verreisterNutzer
ich bin halt ein Neuling und will die Basics wissen

Naja, dann behaupte halt nicht in der Frage Du hättest "Medium" Ahnung. Dann bist Du selber Schuld, wenn das dann kommentiert wird.

Da bist Du auch selber Schuld. 🤷‍♂️

Dieser Kommentar ist jetzt nicht als "Anmache" oder böse gemeint sondern als Erklärung, damit Du so etwas zukünftig vermeiden kannst.

Tipp: Damit die Glühbirne leuchten kann, muss sie von Strom durchflossen werden, dafür braucht es einen geschlossenen Stromkreis, der die Glühbirne beinhaltet. Strom fließt dabei vom Plus- zum Minuspol. Die Glühbirne ist nun so gebaut, dass es zwei Elektroden gibt, die mit dem Sockel in Kontakt kommen: Die äußere Elektrode, die die Form eines Gewindes hat, und die innere, die auf deinem Foto oben mittig sitzt und von einer schwarzen Isolierschicht umgeben ist.

Jetzt versuche nachzuvollziehen, wie der Strom in deinem Aufbau fließen wir, wenn du erst mal die beiden Pole verbindest. Wird er dann durch die Glühbirne fließen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo Anonym123892

Mit einer 1.5V Batterie bringst du keine 230V Glühbirne zum leuchten.

Versuche es mit 4 Batterien und einer 6V Glühbirne.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das gäbe einen Kurzschluss an der Batterie.

Durch die Lampe würde kein Strom fließen, auch weil nur eine Leitung anliegt. So kann kein Strom fließen.

Zudem reicht die Spannung nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung